Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory von 09:40 Uhr
Aus Meteostory vom 21.07.2020.
abspielen. Laufzeit 03:00 Minuten.
Inhalt

Ab Donnerstag: Hundstage Kommt die Hitze doch noch?

Am Donnerstag beginnen die sogenannten Hundstage, die eigentlich wärmste Phase des Jahres. Nach grosser Sommerhitze sieht es aber weiterhin nicht aus.

In der warmen, labilen Luft bilden sich Quellwolken.
Legende: Nicht stabil Ohne Hoch gibt es immer wieder Quellwolken, wie hier am Lauenensee. Claudia Straub

Am Donnerstag beginnt die einmonatige Phase der sogenannten Hundstage. Die Hundstage stellen in der Regel die heisseste Periode des Jahres dar und dauern bis am 23. August.

Temperaturen gehen wieder zurück

Am Montag wurde die 30 Gradmarke vor allem im Süden und im Wallis übertroffen. Auch auf der Alpennordseite gab es stellenweise einen Hitzetag. Am Dienstag wird zum Teil nochmals mit einem Hitzetag gerechnet. Dann gehen die Temperaturen bereits wieder zurück. Bis zum Wochenende bleibt es aber voraussichtlich warm, für Hitzewerte dürfte es, zumindest im Norden, kaum mehr reichen.

Ein Blitz schlägt in den Lago Maggiore.
Legende: Gewitterhaft In den kommenden Tagen ist es warm mit Gewittern, aber nicht heiss. Barbara Plan

Ein Sommer ohne Hitze?

Bis jetzt liegt der Jahreshöchstwert bei 32,9 Grad, gemessen am 24. Juni in Sitten. Im Süden wurde die Höchsttemperatur am Montag in Biasca mit 32,3 Grad gemessen. Ausser im Wallis und in der Magadinoebene verzeichneten wir im bisherigen Sommer deutlich weniger Hitzetage als im langjährigen Schnitt.

Badewetter am Zugersee.
Legende: Auch sonnige Phasen Auch ohne Hitze: Längere sonnige Phasen bei angenehmer Wärme liegen durchaus drin. Peter Bumbacher

Der Hochsommer ziert sich weiter

In den kommenden Tagen scheint es primär gewitterhaft weiter zu gehen. Es bleibt mit einer Südwest- bis Westströmung warm, allerdings wird die Wärme zusammen mit der hohen Feuchtigkeit oft als schwül wahrgenommen. Nach einem Sommerhoch und grosser Sommerhitze sieht es aber auch in den kommenden Tagen nicht wirklich aus.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen