Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Mittag vom 26. Juli 2022
Aus Meteo vom 26.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Auf der Alpennordseite Die Hitze macht Pause

Bis zu 38.1 Grad heiss wurde es vor einer Woche in Genf. Und es folgten weitere Hitzetage. Die letzte Juliwoche bringt nun im Norden Sommerwärme statt Hitze und relativ frische Nächte.

Viele Hitzetage im Juli 2022

Der Juli 2022 brachte deutlich mehr Tage mit einer Höchsttemperatur von 30 Grad und mehr, als man im langjährigen Mittel erwarten könnte. Im Flachland der Deutschschweiz waren es bis jetzt 6 bis 11 Hitzetage. Noch häufiger heiss wurde es in der Genferseeregion, im Rhonetal und auf der Alpensüdseite: Spitzenreiter ist Stabio im Südtessin mit unglaublichen 24 Hitzetagen.

Ort Hitzetage Juli 2022 Hitzetage Juli Ø 1991 bis 2020
Zürich Flughafen 10 5
Genf 15 7
Stabio/TI 24 8

Hitzepause auf der Alpennordseite

Verlauf der Höchsttemperatur.
Legende: Im östlichen Mittelland kommen wohl bis Ende Monat keine weiteren Hitzetage mehr dazu. SRF Meteo

Die letzte Juli-Woche bringt nun im Norden eine Entspannung für Hitze-Geplagte. Mit Höchsttemperaturen zwischen 25 und örtlich 29 Grad ist es bis Samstag sommerlich warm, aber nicht mehr heiss. Danach zeigt der Temperatur-Trend wieder etwas aufwärts: am Sonntag sowie am Bundesfeiertag wird die Hitze-Marke vor allem in den Regionen Genf und Basel wieder erreicht oder leicht überschritten.

Frische Nächte

Sonnenuntergang mit einigen Wolken.
Legende: In den kommenden Nächten kann man auch ohne Ventilator gut schlafen. Pablo Marmora

Nicht nur die Höchsttemperaturen bewegen sich auf etwas tieferem Niveau. Auch in den Nächten kühlt es wieder besser ab. Tiefstwerte zwischen 12 und 17 Grad empfinden wohl viele angenehmer als Tropennächte.

Nur kurze Verschnaufpause im Tessin

Blick auf den See bei Sonnenschein und wenigen kleinen Quellwolken.
Legende: 26. Juli: Ein weiterer Hitzetag im Tessin, etwas Abkühlung bringt der Lago di Lugano. Heidi Erni Labhart

Nach bis zu 36 Grad am Dienstag gehen die Temperaturen auch im Süden etwas zurück. Die aussergewöhnlich lange Hitzewelle wird am Donnerstag und Freitag mit Höchstwerten zwischen 26 und 28 Grad kurz unterbrochen. Aber bereits ab Samstag geht es im gewohnten Stil weiter: Nachmittags-Temperaturen um 31 Grad.

Meistgelesene Artikel