Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wetter von 12:20 Uhr – 09.02.2024
Aus Wetter vom 09.02.2024. Bild: Agnes Fröhlich
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Blumen blühen früh Erste Frühlingsboten spriessen

Die letzten zweieinhalb Wochen zeigten sich im Mittelland ungewöhnlich warm. Seit dem 22. Januar lagen die Tageshöchstwerte immer über der Norm (1991 – 2020).

Diagramm mit Temperaturverlauf
Legende: Tageshöchsttemperaturen gemessen in Bern während der letzten 30 Tage. Die gelbe Linie entspricht dem Mittelwert der Jahre 1991-2020. SRF Meteo

Die milden Verhältnisse wirken sich auf die Pflanzenwelt aus. Der phänologische Beobachter August Bernasconi stellte im Emmental einen um mehrere Wochen verfrühten Blühbeginn fest. Seit dem 3. Februar blühen Schneeglöcklein, Märzenbecher, Winterlinge und Krokusse.

Das sehr milde Wetter bewirkt einen markanten Vorsprung von 30 bis 35 Tagen. Sollte das warme Wetter anhalten, werden in Kürze die Aprilglocken und Narzissen blühen. Das wäre das erste Mal, das dies in meiner langjährigen Beobachtungszeit einträte.
Autor: August Bernasconi Phänologischer Beobachter

Auf Sonntag erreicht uns eine Kaltfront, welche für etwas Abkühlung sorgt. Ein längerfristiger Kälteeinbruch ist gemäss aktuellen Vorhersagen allerdings nicht in Sicht.

Diagramm Temperaturprognose
Legende: Vorhergesagte Tageshöchsttemperaturen für das Mittelland. Die gelbe Linie entspricht dem Mittelwert der Jahre 1991-2020. Srf meteo

Wetter SRF1, 9.2.24, 12:20 Uhr

Meistgelesene Artikel