Zum Inhalt springen

Header

Video
Erklärung zur Dämmerung im Meteo am Mittag.
Aus Meteo vom 27.04.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Dämmerung Wann wird es eigentlich richtig dunkel?

Bis und mit Freitag scheint oft die Sonne, die Temperaturen steigen und man möchte am Abend wieder eine Weile draussen verbringen. Doch wann wird es in diesen Tagen eigentlich dunkel? In Zürich dauert das «Dunkel-Werden» rund zwei Stunden, nämlich zwischen 20:31 Uhr und 22:34 Uhr.

Eine Graphik zeigt den Verlauf der Sonne.
Legende: Dämmerung am 27. April Von der bürgerlichen Dämmerung bis zu Nacht. SRF Meteo

Die Dämmerung

Dunkel wird es im Laufe der Dämmerung. Sie wird als der Übergang vom Tag zur Nacht und umgekehrt bezeichnet und ist in drei Stufen unterteilt.

  • Bürgerliche Dämmerung
  • Nautische Dämmerung
  • Astronomische Dämmerung

Bei dem für uns sichtbaren Sonnenuntergang befindet sich die Sonne bereits unter der Horizontebene. Die Ursache dafür ist die Brechung der Sonnenstrahlen in der Atmosphäre. Dieser optische Effekt bestimmt auch die verschiedenen Phasen der Dämmerung.

Die bürgerliche Dämmerung

Sie ist exakt definiert und dauert so lange, bis der Mittelpunkt der Sonne 6 Grad unter dem Horizont liegt. Während der bürgerlichen Dämmerung kann man ohne zusätzliche Lichtquelle im Freien ein Buch lesen. In Zürich dauert die bürgerliche Dämmerung aktuell von 20:31 Uhr bis 21:05 Uhr. In dieser Zeit wird von der Atmosphäre noch genug Licht zum Boden gestreut, sodass es hell bleibt. Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen, leuchtet der Himmel in hellen Orange- bis Gelbtönen.

In der Literatur wird diese Dämmerungszeit auch als die goldene Stunde bezeichnet. Je nach vorhandener Konzentration von Staub und Wasserdampf in der Luft ist dies auch die Zeit, in der man die Abend- oder Morgenröte bestaunen kann.

Morgenstimmung am See.
Legende: Wohlensee BE Bürgerliche Dämmerung am Wohlensee um 6 Uhr in der Früh. Werner Zwahlen

Die nautische Dämmerung

Sie schliesst an die goldene Stunde an und endet, wenn die Sonne 12 Grad unter dem Horizont liegt. Während dieser Zeit sind die Konturen der Erdoberfläche noch erkennbar. Man kann zudem bereits die helleren Sterne sehen, mit welchen die Seefahrer ihre Position bestimmen - daher auch der Name. In Zürich dauert diese Phase aktuell bis 21:47 Uhr, es ist aber immer noch nicht vollständig dunkel.

Blick über den Rhein an den Himmel.
Legende: Basel Erste Sterne sind zu erkennen. Peter Wehrli

Astronomische Dämmerung

Steht die Sonne 18 Grad und tiefer unter dem Horizont, gelangt kein gestreutes Sonnenlicht zur Erdoberfläche. Aktuell ist dies um 22:34 Uhr der Fall. Danach ist es für 5 Stunden und 40 Minuten vollständig dunkel. Ende Juni sind es nur noch knapp zwei Stunden.

Ein Komet am Himmel.
Legende: Zentralschweiz Manchmal gibt es auch noch weitere Lichtquellen am Himmel, wie hier Komet «Neowise». Martin Mägli

Längere Nacht im Süden

In Chiasso, am südlichsten Punkt der Schweiz, dauert die kürzeste Nacht rund 50 min länger als in Zürich. In Karlsruhe, am nördlichen Ende des Schwarzwaldes, wird es Ende Juni dagegen nie mehr ganz dunkel.

Sternenhimmel.
Legende: Partnun GR Sternenklare, dunkle Nacht über dem Prättigau. Michael Lötscher

Mitternachtssonne

Ab 67 Grad nördlicher Breite geht die Sonne Ende Juni gar nicht unter, dort ist die Sonne 24 Stunden lang zu sehen.

Meistgelesene Artikel