Zum Inhalt springen

Header

Video
Bisenstatistik Mai
Aus Meteo vom 10.06.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

Die Bise Dauergast im Mai und Juni 2023

  • Der Mai 2023 hatte am drittmeisten Bisenstunden seit 1981
  • Im Frühling ist die Bise häufiger als in anderen Jahreszeiten

Es fällt auf: Fast täglich berichten wir von der Bise. Und fast täglich erreicht uns Post mit Fragen zur Bise oder Kommentare, dass die Bise störe oder häufiger blase als sonst.

Tatsächlich: Ein Blick auf die Bisenstatistik seit 1981 zeigt, dass der Mai 2023 besonders viele Bisenstunden hatte. An der Station Payerne, die besonders bisenexponiert ist, gab es diesen Mai 334 Stunden mit Bise. Das ist Platz 3 hinter Mai 1991 (383 Bisenstunden) und Mai 2020 (374 Bisenstunden).

Bise

Box aufklappen Box zuklappen

«Bise» ist ein typischer Schweizer Wind. Ganz streng genommen kommt er im Mittelland zwischen Jura und Voralpen vor. Der Nordostwind in dieser Region wird Bise genannt. Aber auch Bewohner nördlich des Juras nennen den Nordostwind oftmals Bise.

Woher das Wort kommt, ist umstritten. Möglicherweise aus dem Althochdeutschen: «bĭsōn » heisst dort «umherstürmen». Der sanktgallische Benedeiktinermönch Notker III (950 – 1022) hat die Bise zum ersten Mal erwähnt.

Nicht zu verwechseln ist «Bise» mit «Brise». Letzteres ist in Kombination mit den Adjektiven «leichte», «schwache», «mässige» oder «frische» eine Windstärke auf der Beaufortskala.

Frühlingszeit ist Bisenzeit

Dass das Bisenthema im Frühjahr auftaucht, ist übrigens kein Zufall. Seit 1981 wird beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie mit automatischen Stationen gemessen. Macht man eine Statistik über diese 43 Jahre seit 1981, sieht man, dass die Monate April und Mai die Monate mit den meisten Bisenstunden sind.

Balkendiagramm
Legende: Mittwelwert Das Monatsmittel seit 1981 zeigt, dass die Bise im April am häufigsten bläst. SRF Meteo / Daten: BA für Meteorologie und Klimatologie

Bise bläst die nächsten Tage weiter

Die Bise wird meist von einem Hoch nördlich von uns angetrieben, in selteneren Fällen aber auch mal von einem Tief südlich der Alpen. In der nächsten Woche bleibt ein Hoch über Skandinavien wetterbestimmend und bringt uns weitere Bisenstunden. Auch die Junistatistik wird Ende Monat überdurchschnittlich viele Bisenstunden ausweisen.

So wurde ausgewertet

Box aufklappen Box zuklappen

Als «Bisenstunde» gilt in dieser Auswertung jede Stunde mit Windrichtung zwischen 0 und 90° und mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 10 km/h oder mehr. Ab etwa 10 km/h tritt ein Kühleffekt (Windchill) ein bei der durchschnittlichen Maitemperatur von 13.2 °C.

Meteo vom 10. Juni 2023, 19.55 Uhr

Meistgelesene Artikel