Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einfluss der Zeitgleichung Schluss mit langen Sommerabenden

Schon am 20. Juni erlebten wir den längsten Tag des Jahres. Seitdem ist mehr als ein Monat vergangenen, und die Abende sind immer noch lang. Damit ist jetzt aber fertig lustig. Die Sonne erreicht ab heute immer früher den Mittagspunkt, und so werden jetzt die Abende deutlich kürzer.

Jahr für Jahr das gleiche Spiel: Nach dem längsten Tag bleibt es noch fast einen Monat lang am Abend ewig hell. Dagegen werden die Abende im August rasch kürzer. Allein die Sommerzeit sorgt dafür, dass es Ende August am Abend nach der Arbeit noch länger sonnig ist. Die Ursache ist bei der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu suchen. Nach dem 25. Juli erreicht die Sonne immer früher den sogenannten Mittagspunkt, also den höchsten Punkt ihrer täglichen Umlaufbahn.

Sonnenuntergang am Ägerisee am 26. Juni 2019 und 20.50 Uhr.
Legende: Spätester Sonnenuntergang Am 26. Juni war 2019 der späteste Sonnenuntergang. Es sieht ähnlich aus wie Ende Juli. Peter Bumbacher

Sonne hat rund 6 Minuten Verspätung

Im Durchschnitt des Jahres erreicht die Sonne in Zürich um 12.26 Uhr ihren täglich höchsten Stand, bzw. mit Sommerzeit um 13.26 Uhr. Im Hochsommer hat sie aber Verspätung. Vor einem Monat, dem Tag mit dem spätesten Sonnenuntergang erreichte die Sonne um 13.27 Uhr ihren höchsten Punkt, heute ist das erst um 13.32 Uhr der Fall. Ab morgen steht die Sonne wieder früher am Tag in ihrem höchsten Punkt. Der früheste Mittagspunkt wird im Spätherbst verzeichnet. Am 2. November erreicht sie den Mittagspunkt bereits um 12.09 Uhr und somit 23 Minuten früher als heute.

Blick über den Bodensee nach Nordwesten zur untergehenden Sonne.
Legende: Kurz nach 21 Uhr Noch sind die Abende lang, und in Ermatingen geht die Sonne erst nach 21 Uhr unter. Roland Hof

Jetzt folgt das rasche Eindunkeln

Die praktische Konsequenz: Die Tage werden zwar seit Ende Juni bereits wieder kürzer, weil die Sonne aber verspätet ist, nimmt die Tageslänge am Abend nur unwesentlich ab. Vor einem Monat ging die Sonne in Zürich um 21.27 Uhr unter, heute verschwindet die Sonne um 21.08 Uhr hinter dem Horizont. Damit gingen am Abend erst 19 Minuten verloren. In einem Monat, also am 25. August, sinkt die Sonne aber schon um 20.19 Uhr unter den Horizont, also satte 49 Minuten früher als heute. Auch am Morgen verspätet sich der Sonnenaufgang massiv. Waren es vom 25. Juni zum heutigen 25. Juli 25 Minuten, sind es bis zum 25. August nochmals genau 40 Minuten. Die Unterschiede zwischen Morgen und Abend sind auf die Verschiebung des Mittagspunktes Richtung Vormittag zurückzuführen. Astronomisch ist das Phänomen der sogenannten Zeitgleichung zuzuschreiben. Die Abweichungen in der Zeitgleichung sind auf die elliptische Erdumlaufbahn und auf die geneigte Erdachse zurückzuführen.

Meistgelesene Artikel