Zum Inhalt springen

Header

Video
Mittagsausgabe
Aus Meteo vom 20.01.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Eiseskälte Warmstart 2023 – nun sind Eistage am Drücker

Die letzte Kältewelle erlebten wir in der ersten Dezemberhälfte. Danach übernahm eine milde Witterungsphase Überhand und hielt bis Mitte Januar an. Der Höhepunkt fand zum Jahreswechsel statt mit Höchstwerten von knapp 21 Grad in Delsberg/JU. Die milden Tage nutzten auch die Haselsträucher um ihre Pollen zu verbreiten. An vielen Stationen im Flachland lag die Pollenbelastung bereits im mässigen Bereich.

Video
Haselpollen an Neujahr
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 01.01.2023.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Die erste Hälfte Januar 2023 war weiterhin deutlich zu mild, teilweise lag der Mittelwert rund 5 Grad über der Januar-Norm (1991 - 2020). Eistage im Flachland - Temperatur den ganzen Tag unter 0 Grad – fanden bis vor Kurzem nicht statt. Dabei gibt es nach der Januar-Norm immerhin 5 bis 8 Eistage - in Bern sind es zum Beispiel knapp 8.

2. Hälfte Januar: endlich Winterfeeling

Nun hat aber die Aufholjagd begonnen.

Höchstwerte-Verlauf von Bern.
Legende: Zweigeteilter Januar Nach den Vorfrühlingsgefühlen kam ab der Mitte des Monats doch noch etwas Winterfeeling auf. SRF Meteo

In Bern blieb die Temperatur bereits am Donnerstag (19.01.23) unter 0 Grad mit einer Maximal-Temperatur von -1.8 Grad. Ein weiterer Eistag folgte nach dem Kaltstart in Freitag.

Nach -14.1 Grad in der Früh, stieg die Quecksilbersäule gerade mal auf -2.5 Grad. In den nächsten Tagen kommen noch einige Eistage hinzu, womöglich noch 5 oder 6. So schnell kann es gehen und wir liegen wieder im langjährigen Durchschnitt. Ende gut, alles gut.

Meistgelesene Artikel