Zum Inhalt springen

Header

Video
Aussichten von Freitag bis Montag
Aus Meteo vom 07.10.2019.
abspielen
Inhalt

Freizeitwetter Sonniges Wochenende in Sicht

Nach einem Wochenende das eher zum Verweilen auf der Couch einlud, stehen am nächsten Wochenende Aktivitäten im Freien nichts mehr im Weg. Wanderfreunde und Sonnenanbeter müssen sich allerdings noch etwas gedulden.

Verlauf der Tageshöchstwerte im Vergleich zum Oktobermittel.
Legende: Die Tageshöchstwerte steigen gegen Ende der Woche wieder an. Die mittleren Höchstwerte im Oktober liegen bei rund 14 Grad (weisse Linie). SRF Meteo

In der ersten Wochenhälfte ziehen nochmals Störungen über die Schweiz und es bleibt wechselhaft und eher kühl bei knapp 15 Grad. Ab Freitag kommt die Schweiz aber zunehmend in den Einflussbereich eines Hochdrucksystems, das sich vom Nordatlantik bis nach Mitteleuropa erstreckt.

Obwohl sich im Flachland morgens stellenweise Nebel bildet und zeitweise auch dichtere Wolken vorüberziehen, bringt uns dieses Hoch von Freitag bis Montag viel Sonnenschein. Dazu steigen die Temperaturen wieder an und erreichen am Wochenende beidseits der Alpen verbreitet 19 Grad. Besonders in leicht erhöhten Lagen, wie beispielsweise im Jura oder entlang der Voralpen dürfte sogar nochmals die 20-Gradmarke geknackt werden.