Die sommerlichen Temperaturen locken nach draussen. Sei es eine Bergwanderung, ein Sommerfest oder ein Sonntagsbrunch unter freiem Himmel - oft stellt sich die Frage: Ist es auch trocken?
Die Lokalprognosen werden voll automatisiert erstellt. Wettersymbole erzählen jeweils nur einen kleinen Teil der Geschichte. Viele andere Produkte von uns erstellen wir händisch. Sie helfen, ein genaueres Bild zu zeichnen.
Eine Woche im Voraus
Jeweils ganz am Ende unseres Wetterberichts folgt der Trend, ein grober Ausblick über den Zeitraum vier bis sieben Tage in die Zukunft.
In diese Prognose lassen wir nicht nur unterschiedliche Modelle einfliessen. Wir berücksichtigen auch, wie sich die älteren Modell-Läufe entwickelt haben. Zum Beispiel steht «im Verlaufe des Montags überquert uns eine Kaltfront, der genaue zeitliche Ablauf ist noch unklar». Dies hilft bei der Entscheidung, ob ein Event nach drinnen verlegt werden sollte, beziehungsweise, ob man mit dieser Entscheidung noch etwas warten soll.
Wenige Tage im Voraus
Nebst dem Lesen des schriftlichen Wetterberichts lohnt es sich, auch die Radio-Interviews zu hören. Das längste gibt es jeweils um 12:20 auf SRF 1, als Beispiel dasjenige vom Donnerstag:
Während der Text kurz gehalten ist, bietet dieses Wettergespräch die Gelegenheit, genauer zu Regionalisieren und Unsicherheiten präziser zu formulieren. Alle Gespräche sind auch im Nachhinein im Archiv zu finden.
Aktueller Tag
An einem Tag mit erhöhter Schauerneigung im Tagesverlauf können Sie am Morgen selber die aktuellste Prognose betrachten:
Besteht Potential für Regen und Gewitter, ist ein regelmässiger Blick auf das Radar unerlässlich. Auch am Radio halten wir Sie auf dem Laufenden. Fast alle unsere Radio-Interviews sind live und wir erzählen, wo Regen im Anmarsch ist.