Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wetter von 12:22 Uhr - 17.06.2022
Aus Wetter vom 17.06.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Hitze in der Schweiz Höhepunkt der Hitzewelle

Hitzetage mit mindestens 30 Grad gehören bereits zur Tagesordnung. Die heisseste Luft erreicht den Norden am Wochenende. Lokal sind sogar bis 37 Grad möglich, was es im Juni in der Schweiz noch nie gab.

In Spanien wurden lokal bereits Temperaturen von über 40 Grad erreicht. Die heisse Luft hat sich auch über Frankreich ausgebreitet und macht sich zunehmend im Alpenraum bemerkbar.

Thermometer mit 35 Grad
Legende: Am Wochenende auch in der Schweiz bis 35 Grad oder sogar lokal bis 37 Grad. Gaudenz Flury

Im Norden am Wochenende am heissesten

Bis am Freitag gab es an einigen Orten bereits Temperaturen von über 30 Grad. Am Wochenende werden sogar verbreitet 32 bis 35 Grad erwartet. Lokal könnten sogar 36 Grad dabei sein, am ehesten im Rhonetal, im Churer Rheintal und im nördlichen Teil des Kantons Aargau. In Basel sind sogar bis 37 Grad im Bereich des Möglichen.

Im Süden lange Hitzewelle

In Biasca/TI reiht sich seit Freitag, 10. Juni ein Hitzetag an den nächsten. Am Freitag wurde es sogar 36,6 Grad heiss. Voraussichtlich gibt es hier eine Serie von 12 Hitzetagen, die bis mindestens am Dienstag, 21. Juni andauert. Allerdings ist es am Wochenende mit zunehmender Schwüle unangenehmer, trotz weniger hohen Temperaturwerten.

Was ist eine Hitzewelle?

Je nach Weltregion wird natürlich ein anderer Schwellenwert für die Hitze genommen. So wird zum Beispiel in Indien erst ab 40 Grad von einer Hitzewelle gesprochen.

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) spricht von einer Hitzewelle, wenn die Tageshöchsttemperatur für mehr als fünf Tage die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur (gemessen zwischen 1961 und 1990) um mindestens fünf Grad überschreitet.

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) spricht im Hitzewarnkonzept von einer Hitzewelle, wenn mindestens drei Tage in Folge eine Tagesmitteltemperatur von 25 °C oder höher vorliegt.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Lufttemperatur mit der Feuchtigkeit zu kombinieren und einen Hitzeindex zu berechnen. Überschreitet der Hitzeindex für drei oder fünf Tage einen festen Wert, z.B. 30 Grad, spricht man von einer Hitzewelle.

Die Tabelle zeigt die berechneten Werte des Hitzeindexes.
Legende: Hitzeindex Anhand der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit berechnet sich die Schwere der Hitze. SRF METEO

Sprechen wir nun von eine Hitzewelle oder nicht?

Laut der Definition der WMO haben wir aktuell beidseits der Alpen von eine Hitzewelle. Da die Nächte vorerst noch eher frisch sind, greift die Definition der MeteoSchweiz zumindest auf der Alpennordseite nicht. Nach der Definition mit dem Hitzeindex kann man gebietsweise von einer Hitzewelle sprechen. So oder so, mehrere Tage mit mindestens 30 Grad sind gefühlt für die meisten von uns eine Hitzewelle.

Meistgelesene Artikel