Zum Inhalt springen

Header

Video
Seen wieder gesperrt (ab 14:50 min)
Aus Schweiz aktuell vom 17.02.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Kältewelle im 2012 Vor 10 Jahren war es richtig kalt

Vor genau 10 Jahren war die Schweiz eine Tiefkühltruhe. Am Südrand eines Hochs über Skandinavien wurde damals aus Osten eiskalte Luft zu den Alpen geführt.

Zwischen Ende Januar und Mitte Februar 2012 gab es auf der Alpennordseite zwischen 14 und 16 Eistage in Folge, das heisst die Temperaturen bleiben auch tagsüber unter null Grad. Dies war eine der massivsten Kältewellen der letzten 150 Jahre.

Die Tiefstwerte lagen damals oft bei unter -10 Grad, am kältesten war es am Morgen des 4. Februar. Im Flachland wurden zwischen -16 und -20 Grad gemessen. Auch tagsüber blieb es teils sehr kalt mit Höchstwerten an mehreren Tagen von -8 bis -10 Grad.

Blick auf den vereisten Hafen und die blockierten Segelschiffe.
Legende: Am 16. Februar 2012 war der Hafen von Yvonand/VD am Neuenburgersee vereist. SEBASTIAN HALDI

Mini-Seegfrörni

Dank den andauernd tiefen Temperaturen froren auch diverse Mittellandseen zu. Im Kanton Zürich waren damals alle grossen Gewässer, mit Ausnahme des Zürichsees begehbar.

In Genf gab es dank der tiefen Temperaturen und der zeitweise starken Bise bizarre Szenen.

Die Kältewelle dauerte bis am 15. Februar. Danach stiegen die Temperaturen zumindest tagsüber wieder über den Gefrierpunkt.

Frühere Kältewellen

Dezember 1996 bis Januar 1997

  • zwischen Weihnachtstag und 17. Januar 24 Eistage in Folge
  • aussergewöhnlich lange Kältewelle, aber nicht sehr tiefe Temperaturen

Januar 1987

  • 17 Eistage in Folge
  • am 12. Januar auf dem Zürichberg Tiefstwert von -21 Grad, Höchstwert von -15 Grad
  • ebenfalls am 12. Januar: Kälterekord der Schweiz von -41.8 Grad in La Brévine im Neuenburger Jura, in Tänikon bei Aadorf/TG am frühen Morgen -29.9 Grad kalt

Januar 1985

  • ebenfalls 17 Eistage in Folge
  • 14-Tages-Mitteltemperatur von -11.8 Grad
Altes Schwarzweiss-Bild von 4 Radfahrern auf dem zugefrorenen Bodensee.
Legende: Radfahrer auf dem Bodensee im Februar 1963. KEYSTONE

Winter 1962/63

  • von Dezember bis Februar durchgehend viel zu kalt
  • im Januar Kältewelle mit 14-Tages-Mitteltemperatur von -10.9 Grad
  • letztmals komplette Seegfrörni an grösseren Seen wie Boden- und Zürichsee

Meistgelesene Artikel