Zum Inhalt springen

Header

Video
Schon wieder Sommer (Meteo am Mittag)
Aus Meteo vom 10.04.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Karussell der Jahreszeiten Tschüss Winter, hallo Sommer

Am Wochenende gibt es zum zweiten Mal in diesem April hochsommerliches Wetter. Doch auch Frühling, Herbst und Winter tauchen in der Prognose auf. Wann genau erklären wir in der folgenden Meteo-Story.

Extreme sommerliche Aprilhälfte

Das Hoch «Peter» gibt Vollgas und bringt uns viel Sonnenschein und hohe Temperaturen - ganz ohne Saharastaub. In einem normalen April gibt es im Flachland gar keinen oder einen Sommertag mit über 25 Grad. In Basel, Chur und Sion kommen am Wochenende der Vierte und möglicherweise Fünfte hinzu - nach erst zwei Aprilwochen! Im Südtessin und am Genfersee gibt es mindestens den ersten Sommertag.

Schnee von gestern?

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schneite es besonders in den Voralpen und Bergregionen bis teils unter 1000 m. In Göschenen/UR (950 m) gab es 3 cm Neuschnee. Nach dem sommerlichen Wochenende befindet sich die Schneefallgrenze erneut im Sinkflug. Sie könnte in der kommenden Woche einerseits über 1000 m verharren. Andererseits ist auch Schnee bis ins Flachland möglich. Die genaue Prognose und ob wirklich Niederschlag fällt, ist noch unsicher.

Prognose der Schneefallgrenze mit Unsicherheit.
Legende: Die weisse Schattierung zeigt die Unsicherheit der Schneefallgrenze (falls Niederschlag fällt). Am Mittwoch könnte sie bei 1800 m liegen, oder ins Flachland sinken. SRF Meteo

Weiter dreht das Jahreszeiten-Karussell

Frühling und Herbst sind ebenfalls in Sichtweite. Am Donnerstagmorgen liegen einzelne herbstliche Nebel- oder Hochnebelfelder. Danach wird es sonnig und frühlingshaft mild mit rund 17 Grad im Norden und um 22 Grad im Süden und Rhonetal. Ab Montag wird es zunehmend windig und kühler, was wiederum an den Herbst erinnert.

Wir hoffen, dass Sie im Karussell keinen flauen Magen bekommen sondern weiter schöne Fotos schiessen können. Wie immer freuen wir uns über Bilder der vier Jahreszeiten: SRF Meteo Bild oder Video einschicken.

Meteo 12:55, 10.04.2024

Meistgelesene Artikel