Zum Inhalt springen

Header

Video
Radaranimation Sonntagabend
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 22.05.2022.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.
Inhalt

Kräftige Gewitter Grosskörniger Hagel zwischen Neuchâtel und Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend bildeten sich enige kräftige Gewitter über der Schweiz.
  • Gebietsweise brachten sie Hagelkörner bis ungefähr vier Zentimeter.
  • Am Montag sind weitere heftige Gewitter mit Starkregen, grossem Hagel und kräftigem Wind möglich.

Was bisher geschah

Am frühen Sonntagabend bildete sich über dem Neuenburgersee eine kräftige Gewitterzelle. Zwischen 18 und 18:30 Uhr zog sie über das Seeland nach Bern, wo sie allmählich schwächer wurde. Die Gewitterzelle brachte gebietsweise grosskörnigen Hagel mit Korngrössen bis etwa vier Zentimeter.

Auch über der Leventina, über den Berner Alpen und in der Zentralschweiz bildeten sich starke Gewitter, welche besonders am zentralen und östlichen Alpennordhang kräftigen Regen und teils grössere Hagelkörner brachten. Eine weiter kräftige Zelle bildete sich im Raum Niederweningen und zog dann über Bülach weiter Richtung Osten.

Am meisten Regen fiel auf der Göscheneralp mit knapp 30 Millimeter, eine Sturmböe wurde in Andeer gemessen: 79 Kilometer pro Stunde. Schweizweit wurden rund 3700 Blitzeinschläge registriert.

Auch am Montag Potenzial für heftige Gewitter

In der feuchten und labilen Luft bleibt das Potenzial für starke Gewitter auch am Montag erhalten. Insbesondere am Nachmittag und Abend könnten wieder einige Gewitterzellen über die Schweiz ziehen und sowohl Hagel als auch Sturmböen bringen.

Meteo vom 22. Mai

Meistgelesene Artikel