Zum Inhalt springen

Header

Video
Wie entsteht ein Regenbogen?
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 10.09.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Lichtspektakel am Himmel Doppelter Regenbogen

Das wechselhafte Wetter hat auch seine guten Seiten. Zwischen Wolken und Schauern kann man mit etwas Glück immer wieder mal einen Regenbogen erblicken. Besonders eindrücklich sieht es aus, wenn nicht ein, sondern gleich zwei bunte Bögen den Himmel zieren.

Doppelter Regenbogen über Kaufdorf
Legende: Kaufdorf/BE Gar nicht so selten: Regenbogen im Doppelpack. Lukas Wyss

Die Sonne im Rücken

Regenbogen entstehen, wenn das Sonnenlicht an Regentropfen gebrochen und reflektiert wird. Um das zu beobachten, muss man von der Sonne weg in Richtung des Regens schauen. Bei der Lichtbrechung wird jede Farbe unterschiedlich stark gebrochen. Dadurch wird der charakteristische Farbverlauf sichtbar: innen violett, aussen rot. Der Winkel zwischen der Sonne und dem Regenbogen ist dabei immer etwa 42 Grad.

Regenbogen über Frutigen.
Legende: Frutigen/BE Je höher die Sonne steht, desto tiefer ist der Regenbogen. Im Sommer kann deshalb um die Mittagszeit gar kein Regenbogen entstehen. Silvia Zaugg

Zweiter Bogen aussen

Wenn der Lichtstrahl an den Wassertropfen nicht nur einmal, sondern gleich zweimal reflektiert wird, verändert sich der Winkel. Der zweite Bogen ist grösser als der erste, er umspannt den ersten Regenbogen. Durch die doppelte Spiegelung verlaufen die Farben im äusseren Regenbogen genau umgekehrt: Das Rot ist nun innen, das Violett aussen. Ausserdem erscheint der zweite Bogen immer etwas weniger hell als der erste.

Gutes Regenbogenwetter

In den nächsten Tagen bleiben die Chancen auf schöne Regenbogen erhalten. Bis auf Weiteres bleibt das Wetter veränderlich mit einem Wechsel aus Sonne, dunklen Wolken und zum Teil kräftigen Regenschauern. Wir freuen uns auf Ihr SRFMeteoBild und SRFMeteoVideo.

Meistgelesene Artikel