Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory Rofel, 19.05.2023, Daniela Schmuki
Aus Meteostory vom 19.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Lokales Wetterphänomen Rofel – Walliser Regenlieferant mit eigenem Emoji

Strömt die Luft wie an diesem Wochenende aus Südosten ins Wallis, fällt in den Vispertälern und im Simplongebiet viel Niederschlag. Dieser Regenbringer heisst «Rofel». Mit dem lachenden Emoji hat er aber nur den Namen gemein.

Bei Wetter-Emojis denkt man an Wolken, Regenbögen oder Tornados – nicht aber an ein lachendes Smiley. Dieses geneigte und vor Lachen weinende Emoji heisst auf Englisch rolling on the floor laughing - also sich vor Lachen am Boden wälzen. In der Internetsprache verwendet man häufig die Abkürzung: Rofl. Das klingt gleich wie der Regenlieferant im Südosten des Wallis.

Geneigtes und vor Lachen weinendes gelber Smiley
Legende: Der Rofl-Emoji: Rolling on the floor laughing – sich vor Lachen auf dem Boden wälzen. Emojigraph

Der Regenlieferant leitet sicher aber von den Roffelhörnern ab. Denn von dort bläst der Wind die feuchte Luft in die Täler. So zumindest die Überlieferung:

Rofel: Lokalwind in Zermatt (Ostwind). Man nimmt an, dass man diesem Wind den Namen gab, weil ob Macugnaga (I) eine Bergspitze und eine Alpe so benannt werden.
Autor: Wörterbuch: Zermatter Mundart

Tief im Süden, Hoch im Norden

Diese Konstellation bringt nicht den «typischen» Südföhn, sondern sorgt für einen Föhn mit südöstlicher Komponente. So fliesst unter anderem feuchte und milde Luft vom Mittelmeer über Norditalien ins Wallis. Von der Region Domodossola strömt die Luft etwa Richtung Simplonpass oder aus dem Val Anzasca Richtung Zermatt.

Druckverteilung über Europa mit Tief im Süden, und Hoch im Norden. Roter Pfeil im Gegenuhrzeigersinn um Tief.
Legende: Ein Tief im Süden und ein Hoch im Norden lenken feuchte Luft zum Simplon und den Vispertälern. SRF Meteo

Nichts zu lachen

Bei einer Rofel-Lage fällt in der Simplonregion und in den Vispertälern ergiebig Regen oder im Winter Schnee. Lokal kann der kräftige Niederschlag auch zu Problemen führen. Etwa sind Überschwemmungen möglich, oder bei Schneefall steigt die Lawinengefahr. Bis und mit Sonntag fällt in diesen Gebieten zwischen 40 und 80 mm Regen.

Symbolbild: Niederschlagskarte mit Schwerpunkt bei Visperntälern und Simplonregion
Legende: Symbolbild: Der Schwerpunkt des Niederschlages (violett) liegt bei den Vispertälern und in der Simplonregion. SRF Meteo

Meteo, 19.05.23, 12.55 Uhr

Meistgelesene Artikel