Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo Mittagsausgabe am 30. März
Aus Meteo vom 30.03.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Oster-Orakel Bleibt es trocken?

Anfang Woche kommen wir zunehmend unter Hochdruckeinfluss. Hält die stabile Wetterphase übers Osterwochenende an?

Osternest  auf einer sonnigen Wiese
Legende: Ob es in diesem Jahr auch so sonnig wird? Peter Moser

Am Osterwochenende liegen wir am südlichen Rand eines Hochdruckgebiets mit Zentrum über Nordeuropa. In der Höhe gelangt aus Nordosten allerdings kalte Luft zum Alpenraum. Es ist noch unklar, wo sie genau zu liegen kommt und wie stark der Einfluss dieser Höhenkaltluft auf unser Wetter ist. Aus heutiger Sicht sorgt sie wahrscheinlich für ein paar dichtere Wolkenfelder, bringt aber kaum Niederschlag.

Perfekte Temperatur für Osterhasen

Nach einem kühleren Wochenbeginn steigen die Temperaturen an Ostern wieder leicht an. Nach richtig mildem Wetter sieht es aber nicht aus, sodass die Gefahr, dass die Schoggihasen in ihrem Gartenversteck schmelzen, relativ klein bleibt.


Kaum Regen in Sicht

Die Mehrheit der Modelle gibt Ostern grösstenteils trocken. Einige Modellläufe deuten auf ein paar Regentropfen hin. Die Regenmengen bleiben bei allen Varianten aber relativ klein. Im Süden sind die Unsicherheiten etwas grösser, da sich über dem Mittelmeer zeitweise ein Tief ausbilden könnte und dadurch mehr Feuchte zur Alpensüdseite gelangen würde.

Kampf zwischen Wolken und Sonne

Ob der Sonnenschirm bei dem Osterbrunch zum Einsatz kommt, ist fraglich. Für die meisten dürfte es am langen Osterwochenende zwar etwas Sonne geben, wie viel ist aber noch sehr unsicher. In den meisten Modellen dominieren die Wolken.

Meistgelesene Artikel