Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum kann man Sommerregen riechen?
Aus Wetterfrage vom 07.06.2020.
abspielen. Laufzeit 06:28 Minuten.
Inhalt

Petrichor Der Duft nach Sommerregen

Was gibt es schöneres als der Geruch, der sich ausbreitet, wenn es nach einer längeren Trockenperiode endlich regnet? Heute konnte man diesen beliebten Duft seit längerem endlich wieder einmal wahrnehmen.

Legende: Manchmal kann man Regen nicht nur spüren und sehen, sondern auch riechen. Tabea Kämpf

Regen zu riechen ist nicht nur für «Wetterschmöcker» möglich. Für viele macht der Duft, der sich nach einem Sommergewitter ausbreitet, einen Sommertag erst richtig perfekt. Diesen charakteristischen Geruch nennt man auch «Petrichor». Damit der Regenduft entsteht, braucht es eine gewisse Trockenheit, Pflanzenöle und aktive Bakterien in den Böden.

Ätherische Öle

Die meisten bei uns heimischen Pflanzen geben Salze, Pheromone, Talg und verschiedene ölige Substanzen ab. Wenn es länger trocken und warm ist, bildet sich um die Pflanzenteile herum ein Film aus ätherischen Ölen. Diese duftenden Öle werden von den Böden absorbiert und bei Regen in Verbindung mit Geosmin aufgewirbelt und freigesetzt.

Legende: Pflanzen spielen eine wichtige Rolle für die Entstehung von «Petrichor». Therese Zaugg

Geosmin

Trockene Erde riecht kaum. Sobald sie aber feuchter wird, werden in der Erde Bakterien aktiv, welche den erdig-muffig riechenden Duftstoff «Geosmin» produzieren. Sehr empfindliche Nasen können deshalb bereits den bevorstehenden Sommerregen riechen. Wenn der Regen einsetzt, wird noch mehr von diesem Duft vom Boden freigesetzt und das «Regenparfum» wird für fast alle wahrnehmbar.

Legende: Trockene Böden riechen kaum. Erst wenn sie feucht werden, entsteht der typische Erdgeruch. Franz Schweizer

Zum Schluss noch dies

Der Duft kann auf manche durchaus euphorisierend wirken. Eine ganz besondere Wirkung hat er übrigens bei den Kängurus: Forschende haben herausgefunden, dass der Geruch bei Känguru-Weibchen sogar einen Eisprung auslösen kann.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen