Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory von 09:40 Uhr
Aus Meteostory vom 16.12.2019.
abspielen. Laufzeit 02:45 Minuten.
Inhalt

Rekordwärme im Dezember Heute vor 30 Jahren: mit Föhnsturm 22 Grad warm

Der Föhnsturm treibt die Temperaturen in den Alpentälern am Dienstag auf 16 bis 20 Grad. Im Glarnerland sowie im Werdenberg/SG sind frühlingshafte 21 Grad möglich.

Karte der Schweiz mit Höchsttemperaturen.
Legende: Höchstwerte am Dienstag: Im St. Galler Rheintal wird es bis 21 Grad warm. SRF Meteo

Nahe am Rekord vom 16. Dezember 1989

In den Alpentälern stammt der Dezember-Rekord vom 16. Dezember 1989. Vor genau 30 Jahren wurde es in Glarus und Vaduz/FL 22.3 Grad warm. In Altdorf/UR wurden am gleichen Tag 21.5 Grad registriert. Damals wütete der Föhn im Urner Reusstal mit bis zu 143 km/h.

Noch eine Spur wärmer wurde es am selben Tag in Delsberg/JU: Kräftiger Südwestwind trieb die Temperatur auf 23.6 Grad. Dies ist die höchste je im Dezember gemessene Temperatur in der Schweiz.

Mehr aus Meteo-StoriesLandingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen