Optimale Schneeverhältnisse und strahlender Sonnenschein: Das sind perfekte Bedingungen für ein Skirennen. Ganz so einfach wird es am Chuenisbärgli nicht – zumindest nicht am Samstag.
Das Rennprogramm wurde bereits umgestellt. Zum Riesenslalom am Sonntag ist es trocken. Eventuell hat es Hochnebelfelder, sonst würde die Sonne dominieren. Schauen wir uns die Details an.
Slalom am Übergangstag
Das Rennwochenende befindet sich genau zwischen dem trüben Freitag und dem sonnigen (Sonntag) Montag. Im Laufe des Samstags (Slalom) lässt der Schneefall nach. Auch der zuvor stürmische Wind auf den Gipfeln wird deutlich schwächer.
Beim ersten Slalom-Lauf am Samstag schneit es vermutlich noch. Zum zweiten Lauf wird es trocken. Am Sonntag könnte die Sicht dann nur durch Hochnebel eingeschränkt werden. In der Höhe setzt sich bereits die Sonne durch.
Rennvorbereitung: Nur Neuschnee oder auch Regen?
Am Freitagabend dürfte es heiss zu- und hergehen auf der Piste. Am Freitag kommt zunächst Schneefall auf. Bis am Samstagmorgen gibt es insgesamt rund 15 mm Niederschlag. Das entspräche rund 15 cm Neuschnee, wenn da nicht auch Regen möglich wäre.
Der schattierte Bereich im Diagramm unten zeigt: Die Schneefallgrenze könnte am Freitagabend vorübergehend ansteigen. Es schneit zunächst, dann könnte es ein wenig regnen und in der Nacht auf Samstag ist es wieder Schnee.
Tröstliches Fazit: Glücklicherweise finden die Rennen erst nach dieser Schneefallgrenzen-Achterbahnfahrt statt.