Zum Inhalt springen

Header

Video
Wetter vom 15. Dezember
Aus Meteo vom 15.12.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Ski- und Tauwetter Erst schmelzen die Skifans, dann im Flachland der Schnee

Am Wochenende ist in den Bergen Skiwetter angesagt. Im Flachland gibt es Eistage und teils Hochnebel, bevor in der kommenden Woche der Schnee dort schmilzt.

Für Wintersportfans gibt es am Wochenende nur eine Richtung: ab in die Höhe. Bei viel Sonnenschein kann man auf den Skipisten den Neuschnee geniessen. Am Samstag ist der Himmel beinahe wolkenlos. Am Sonntag ziehen hohe Wolkenfelder vorüber und sorgen für milchigen Sonnenschein.

Frisch präparierte Skipiste im Vordergrund und verschneite im Berge im Hintergrund. Dazu blauer Himmel.
Legende: Frische Piste bei traumhaftem Wetter. Am Wochenende in den Bergen Realität. Mathias Hurni

Die Sonne zeigt sich aber nicht überall. Im Mittelland liegen am Wochenende an vielen Orten Hochnebelfelder. Sie können am Samstag bis zwischen 1000 und 1200 Meter reichen. Am Sonntag liegt die Obergrenze zwischen 600 und 800 Meter. Der Hochnebel ist aber keine geschlossene Decke, sondern vielmehr ein Schweizer Käse – er hat Löcher. Von Norden her löst er sich teilweise auf. Entlang der Voralpen bleibt er wohl zäh. Die Temperaturen liegen in den meisten Regionen am Wochenende unter dem Gefrierpunkt. Es gibt Eistage.

Dem Schnee zu mild

Nach dem kalten Wetter fliesst zur neuen Woche mildere Luft zu uns. Am Dienstag können die Thermometer gar zweistellige Zahlen anzeigen, etwa in Chur mit Unterstützung des Föhns.

Punktdiagramm mit dem jeweiligen Höchstwert der kommenden Tagen im Mittelland, dazu Unsicherheitsbereich um jeden Punkt.
Legende: In der neuen Woche wird es mild. SRF Meteo

Bei diesen Temperaturen wird der Schnee im Flachland nicht lange liegen bleiben. Er weicht den grünen Wiesen. Die Thermometer steigen aber nicht nur in den tieferen Lagen in die Höhe. Am Dienstag und Mittwoch gibt es auf 2000 Meter bis 9 Grad. Dem Schnee helfen wird es nicht. In der Höhe bleibt es aber weiss.

Meteo, 15.12.2022, 19:55

Meistgelesene Artikel