Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Mittag, 17. Mai 2023
Aus Meteo vom 17.05.2023.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Sommer- oder Wintermodus? Der Mai könnte auch völlig anders

T-Shirt und kurze Hosen anziehen und der erste Gang in die Badi wagen – so war es vor einem Jahr. Der Mai ähnelte eher einem Sommermonat als einem Frühlingsmonat. Aktuell macht der Mai aber jedoch nicht einmal auf Frühling.

Mai 2022 im Sommermodus

Die Temperaturen waren in der zweiten Monatshälfte Mai im vergangenen Jahr überdurchschnittlich hoch. Teils lagen sie sogar im Rekordbereich. Beispielsweise in Bad Ragaz wurden im vergangenen Mai 33.7 Grad gemessen. So heiss war es dort im Mai seit Messbeginn noch nie. Neue Rekorde gab es auch bei der Anzahl Sommertage: In Magadino/TI wurde die Sommer-Marke von 25 Grad gleich 17 mal überschritten, in Genf 15 mal.

Mai 2023 auf Sparflamme

Zwar gab es zu Beginn des Monats ein kurzes Frühlingsintermezzo. Aktuell zeigt sich aber ein völlig anderes Bild als vor einem Jahr. Am frühen Morgen sind anstelle eines Pullis auf dem Fahrrad sogar noch Handschuhe und Kappe nötig. Die Höchstwerte lagen am Dienstag, 16.05.2023 und Mittwoch, 17.05.2023 im Mittelland zwischen 11 und 14 Grad. Beispielsweise in Luzern lag der Höchstwert am Mittwoch bei 11.6 Grad der Tiefstwert am frühen Morgen bei 6.8 Grad.

Verschiedene Holunderblüten
Legende: Auch beim Vegetationsstand zeigt sich ein Unterschied. Links die Holunderblüten im Mai 2022, rechts der aktuelle Stand der Blüten der selben Pflanze. Werner Krebs, Reutigen/BE

Es könnte «schlimmer» sein

Auch wenn die Temperaturen aktuell unter dem Erwartungswert liegen, sind wir noch deutlich von rekordverdächtig tiefen Mai-Temperaturen entfernt. In der Messung von Luzern seit 1978 gab es in der zweiten Monatshälfte auch schon Temperaturhöchstwerte von rund 7 Grad. Noch weiter zurück in der Messreihe findet sich der bisher tiefste gemessene Höchstwert der zweiten Maihälfte bei 5.9 Grad aus dem Jahr 1940.

Meteo, 17.05.23, 12.55 Uhr

Meistgelesene Artikel