Zum Inhalt springen

Header

Audio
Meteostory vom 31.05.2023
Aus Meteostory vom 31.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Sommertage sind Glacetage Kühlt uns ein Glace wirklich ab?

Es ist warm – und wenn es uns zu heiss wird, suchen wir nach einer Abkühlung. Die Lieblingsabkühlung von vielen ist wohl ein Glace, doch eigentlich kühlt uns das gar nicht ab.

Zuerst vorne weg: Der Glaube versetzt Berge. Das kennen wir vom Placeboeffekt in der Medizin. Wenn wir glauben, dass uns das eine oder andere Mittelchen hilft, tut es das oft auch. Genau so ist es beim Glace. Ein kühles Glace zu schlecken erfrischt zumindest unsere Gedanken. Pro Kopf wird in der Schweiz gut 5 Liter Glace pro Jahr konsumiert.

Kinder im Pool essen ein Glacé
Legende: Die beste Abkühlung: Fettfreie Rakete im Pool. Franz Schweizer

Böses Fett, böser Zucker

Um zu verstehen, warum uns die meisten Glaces eher aufwärmen als abkühlen, braucht es einen Blick auf die Zutaten. Die meisten Glaces bestehen zu einem grossen Teil aus Milchfett und Zucker. Beim Verdauen des Fettes und des Zuckers im Körper wird Wärme freigesetzt. Ein Glace wärmt uns also auf.

Aber der kühlende Effekt, den wir beim Essen eines Glaces empfinden, ist nicht bloss Einbildung. Die Rezeptoren im Mund und im Magen-Darm-Trakt nehmen die Abkühlung wahr. Dieser Effekt lässt nach, sobald das Glace gegessen ist. Dann beginnt sich der Körper wegen des Milchfetts und Zuckers zu erwärmen.

Eine Cartoon macht sich lustig über viele Glacesorten.
Legende: Gurkenglace ohne Zucker würde bestimmt gut kühlen.. Stephan Lütolf/ SRF 3

Wasser ist die beste Abkühlung

Am besten kühlen würde uns laut Experten Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Zum Essen wären Tomaten oder Gurken ideal, da diese viel Wasser enthalten. Falls es aber doch etwas Gefrorenes sein soll, dann stellt man Glace am besten selbst her. Aus Wasser, Früchten und möglichst wenig Zucker. Oder aus Wasser und Gurken. Aber ob wir uns das antun wollen?

Quelle: Mount Saint Vincent University

Meistgelesene Artikel