Zum Inhalt springen

Header

Video
Dynamik Nebelmeer
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 17.12.2021.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

#SRFMeteoBild Die Schweiz hat ein Meer

Die Nebelsuppe ist feucht-kalte Luft, welche derzeit die tieferen Lagen unseres Landes geflutet hat. Von oben sieht die Nebelsuppe wie ein «weisses Meer» aus. Die Obergrenze des Nebels ist allerdings äusserst dynamisch. Mal höher, mal tiefer, mal mit Brandungs-Merkmalen und mal sogar als Nebelfall. Manchmal liegt der graue Deckel tief über der Landschaft, mit Bise gibt es den höheren Hochnebel. In den letzten Tagen wirkte die Bise als «Nebel-Lift» - die Hochnebelobergrenze lag oft zwischen 800 und 1300 Metern. Im Zeitraffer wird die ganze Dynamik des Nebels sichtbar.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen