Zum Inhalt springen

Header

Video
Stürmische Zeiten, Reutigen/BE, 31. März 2023, Werner Krebs
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 31.03.2023.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.
Inhalt

Sturmtief «Mathis» Sogar im Flachland Orkanböen bis 136 km/h

Das Sturmtief «Mathis» sorgte am Freitag in der Schweiz für turbulentes und stürmisches Wetter. Sogar im Flachland wurden Orkanböen registriert, wie beispielsweise in Koppigen/BE mit 136 km/h.

Das Wichtigste in Kürze

  • Orkanböe von 136 km/h in Koppigen/BE
  • Rund 5000 Blitze
  • Gebietsweise Hagelschauer

Was bisher geschah

Ausgehend von Sturmtief «Mathis» mit Zentrum beim Ärmelkanal zog bereits am Freitagvormittag eine Kaltfront über die Schweiz und sorgte vielerorts für Schauer und kräftigen Wind. Richtig turbulent wurde es jedoch erst auf der Rückseite der Front. Unter kalter Höhenluft zogen immer wieder kräftige Schauer und teilweise auch Gewitter von Westen nach Osten über die Schweiz. In der Nähe solcher Gewitter wurden auch im Flachland Orkanböen registriert.

Wie geht es weiter?

Das Sturmtief zieht bis am Samstag über die Benelux-Staaten nach Deutschland. Dadurch geht es in der Nacht und am Samstag mit wechselhaftem und windigem Aprilwetter weiter. Der Wind schwächt sich leicht ab. Im Flachland sind aber auch am Samstag Böen von 60 bis lokal 90 km/h möglich, auf den Bergen gibt es Sturmböen um 100 km/h.

Meteo, 31.3.23, 19:55 Uhr

Meistgelesene Artikel