Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trockenheit Regen und Schnee brachten Entspannung

In den vergangenen Tagen fiel vielerorts eine ordentliche Portion Regen oder in den Bergen Neuschnee. Dies brachte zumindest gebietsweise etwas Entspannung.

Vor allem im zentralen und westlichen Mittelland wurde mit dem gefallenen Niederschlag das Soll für den Monat März zum Teil bereits erreicht. Auch im Tessin kam innerhalb weniger Tage rund die Hälfte des erwarteten Märzniederschlages zusammen. Somit hat sich das angestaute Niederschlagsdefizit seit den Wintermonaten zumindest etwas ausgeglichen. Aufgeholt ist es aber vielerorts noch nicht.

Nach wie vor grosses Schneewasser-Defizit

Gemäss dem nationalen Forschungsprojekt drought.ch herrscht im Mittelland momentan keine Trockenheit. In der Nordwestschweiz wird noch von leichter und im Alpenraum und Tessin von mittlerer Trockenheit gesprochen.

Schneewasser

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Arno Mainetti

In Form von Schnee gespeichertes Wassers, welches beim schmelzen zum Abfluss kommt.

Das Schneewasser-Defizit im Wallis und am nördlichen Alpenkamm sei laut drought.ch verringert, in den übrigen Gebieten aber nach wie vor massiv. Das zeigt sich auch in den Abflüssen, welche im Tessin, Wallis und in Nord- und Mittelbünden nach wie vor unterdurchschnittlich sind.

Weiterer Niederschlag in Sicht

Zumindest verschärfen wird sich die Situation in nächster Zeit voraussichtlich nicht. Nach ein paar Tagen Hochdruckeinfluss ziehen ab Sonntag nördlich der Schweiz immer wieder Tiefdruckgebiete durch, welche weiteren Niederschlag bringen. Die Mengen sind noch unsicher.

Wetter SRF1, 15.03.202, 12:20 Uhr

Meistgelesene Artikel