Zum Inhalt springen

Header

Video
Sandra Boner mit den sonnigen Aussichten
Aus Meteo vom 17.03.2022.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Tschüss Saharastaub Hoch «Peter» bringt sonniges Frühlingswetter

Nach den trüben Saharastaub-Tagen sorgt ein Hoch ab dem Wochenende für viel Sonnenschein.

Seit Dienstag hat der Saharastaub das Wetter in der Schweiz im Griff. Trotz teilweise «wolkenlosen» Verhältnissen reichte es höchstens für fahlen Sonnenschein. Auch am Freitag wird der Sonnenschein nochmals von Wolken und Saharastaub getrübt. Ab dem Wochenende scheint die Sonne dann aber endlich wieder vom blauen Himmel.

Ein Hoch auf «Peter»

Verantwortlich für das sonnige Wetter ist das Hochdruckgebiet «Peter», welches sich bereits im Laufe des Freitags vom Atlantik nach Europa ausbreitet. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag sorgen schwache Störungen zwar noch zwischenzeitlich für Wolkenfelder und lokal ein paar Regentropfen, das Hoch dominiert jedoch bereits und sorgt zumindest auf der Alpennordseite für ziemlich sonniges Wochenendwetter. Ab Montag scheint die Sonne beidseits der Alpen meist uneingeschränkt.

Milde Tage, kalte Nächte

Das Hoch sorgt nicht nur für sonniges, sondern auch für mildes Frühlingswetter. Nach 12 bis 15 Grad am Wochenende steigen die Temperaturen in der neuen Woche auf 16 bis lokal 19 Grad an. Wegen der sternenklaren Nächte kühlt es nach dem Sonnenuntergang aber jeweils wieder rasch ab und die Tiefsttemperaturen liegen im Flachland teilweise knapp im frostigen Bereich.

Das Warten auf den grossen Regen geht weiter

Nachdem bereits die vergangenen Wochen recht trocken waren, würden der Natur grössere Regenmengen wieder einmal guttun. Hoch «Peter» hilft da natürlich auch nicht weiter. Nach den heutigen Wettermodellen ist sogar bis zum Monatsende kein nennenswerter Regen in Sicht.

Meistgelesene Artikel