Zum Inhalt springen

Header

Video
Ausschnitt aus der Abendsendung vom 6. Juni
Aus Meteo vom 06.06.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.
Inhalt

Wassertemperaturen Grosse Unterschiede innerhalb der Seen

Für einen entspannten Schwumm im See hilft es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Während die Wassertemperatur beispielsweise in Biel am Nachmittag nur knapp über 16 Grad klettert, kann man am anderen Ende des Sees in Le Landeron schon bei angenehmen 19 Grad im See baden.

Wie den meisten Schwimmfans wohl bereits bekannt ist, sind die Wassertemperaturen in den Seen jeweils gegen Abend am höchsten. Die Sonne wärmt die oberste Wasserschicht tagsüber auf. Diese tageszeitliche Schwankung beträgt meist 1 bis 2 Grad, was bei den jetzigen Temperaturen von rund 18 Grad bereits einen entscheidenden Unterschied machen kann.

Quellwolken über dem Alvier
Legende: Quinten/SG Nicht überall sind die Badetemperaturen gleich angenehm. Anita Heeb

Ort muss gut gewählt sein

Nebst der Tageszeit ist aber auch der Ort ausschlaggebend. Münden grosse Bäche und Flüsse aus den Voralpen und Alpen in einen See, ist es dort deutlich kühler. Grosse Temperaturgegensätze gibt es beispielsweise im Zürichsee zwischen dem Obersee östlich des Seedamms und dem Untersee westlich davon. Der Obersee ist durch Zufluss von kaltem Wasser aus der Linth und der Wägitaler Aa um bis zu 5 Grad kühler als der Untersee.

Oberflächentemperatur Zürichsee
Legende: Die grossen Temperaturunterschiede im Zürichsee kommen vor allem durch den Zufluss von kaltem Wasser zustande. meteolakes.ch

Wind als Spielverderber

Bläst kräftiger Wind aus konstanter Richtung über einen See, wird das warme Oberflächenwasser weggeblasen. Als Ausgleich strömt deutlich kälteres Wasser aus der Tiefe nach. Ein extremes Beispiel dafür gab es anfangs Juli 2017 am Genfersee. Im Genfer Strandbad sanken die Temperaturen durch einen konstanten Südwestwind innert weniger Tage um 15 Grad.

Oberflächentemperatur Bielersee
Legende: Modellierte Oberflächentemperatur des Bielersees für den 7. Juni um 18 Uhr. Die Bise sorgt dafür, dass die Wassertemperatur in Biel deutlich tiefer ist als in Le Landeron. meteolakes.ch

Je tiefer desto kälter

Im Sommerhalbjahr wird das Oberflächenwasser von der Sonne erwärmt. Je tiefer man taucht, desto kühler wird es. In tiefen Seen beträgt die Wassertemperatur am Grund übrigens immer 4 Grad. Da das Wasser bei dieser Temperatur am dichtesten ist, bildet es am Grund von Seen eine relativ einheitliche Schicht, die abgekoppelt ist von dem Oberflächenwasser.

Meteo, 6. 6. 2023, 19:55 Uhr

Meistgelesene Artikel