- Von Sonntagabend bis und mit Dienstag in den Alpen verbreitet 50 bis 100 cm Neuschnee
- Am Montag und Dienstag auf den Bergen stürmisch mit Böen von 90 bis lokal 140 km/h
- Lawinengefahr steigt am Montag gebietsweise auf gross an
Viel Neuschnee am Alpennordhang und im Wallis
In der neuen Woche muss in den Alpen verbreitet mit viel Neuschnee gerechnet werden. Von Sonntagabend bis in die Nacht auf Mittwoch fallen am Alpennordhang und im Wallis 70 bis 120 cm Neuschnee.
Orkanböen auf den Bergen
Der Schneefall wird von stürmischem Wind begleitet. Auf den Bergen werden am Montag und Dienstag Böenspitzen von 90 bis lokal 140 km/h. Dies wird in den Skigebieten sehr wahrscheinlich zu Einschränkungen im Betrieb der Sessellifte und Gondelbahnen führen. Auch im Flachland wird es Anfang Woche windig mit Böen von 50 bis lokal 80 km/h.
Ansteigende Lawinengefahr
Aufgrund der grossen Neuschneemengen und des stürmischen Windes steigt die Gefahr von Lawinen an. Das Institut für Schnee und Lawinenforschung, SLF, rechnet damit, dass gebietsweise die Stufe «gross» erreicht wird. Das SLF warnt davor, dass Lawinen im Wallis und am nördlichen Alpenkamm bis in die Täler vorstossen und exponierte Verkehrswege gefährden könnten.