Es ist erst Mitte Monat, Zeit für eine Zwischenbilanz des Oktobers. Nebst der Wärme fallen vor allem die Sonnenstunden auf: In Schaffhausen haben wir schon über 100% der üblichen Sonnenscheindauer im Oktober erreicht. In den Bergen ist der Überschuss mit 60% geringer. Klar, denn im Mittelland haben wir sonst Nebeltage, dieses Jahr ist die Luft aber trocken und es nebelt selten oder nur kurz.
Sonnenstunden 1. bis 15. Oktober
Trocken
Die Kehrseite des sonnigen Wetters bleibt die Trockenheit. Im Engadin fiel weniger als 1% des üblichen Oktoberregens, im Mittelland waren es bisher erst 10%.
Regenmenge 1. bis 15. Oktober
Und Regen ist auch in den nächsten Tagen nicht in Sicht. Erst um den 24. Oktober herum könnte es wieder mal regnen, jedenfalls deuten einige Berechnungen darauf hin: