Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wetter von 17:40 Uhr - 28.01.2023
Aus Wetter vom 28.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Wetterumstellung Ende des Hochnebels, Ende der Halos

In den letzten Tagen waren an der Oberkante des Hochnebels immer wieder Halophänomene zu beobachten. Die Ursache für dieses Phänomen sind einzelne freischwebende Eiskristalle knapp oberhalb des Nebels, die entsprechend von der Sonne angeschienen werden.

In der vergangenen Woche lag meist Hochnebel über dem Flachland und an den Voralpen, in der zweiten Wochenhälfte zum Teil auch in den inneren Alpentälern. Direkt oberhalb der Hochnebelschicht waren immer wieder prächtige Halophänomene zu beobachten. Bei den aktuellen Temperaturen, weit unter dem Gefrierpunkt, befinden sich dort einzelne freischwebende Eiskristalle. An diesen wird das Sonnenlicht in alle Richtungen gebrochen oder reflektiert. Eine Auswahl der schönsten Zuschauerbilder ist in der nachfolgenden Bildgalerie zu finden.

SRF METEO

Meistgelesene Artikel