Zum Inhalt springen

Header

Video
Hurrikan Elsa in der Karibik.
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 03.07.2021.
abspielen
Inhalt

Erster Hurrikan 2021 «Elsa» steuert auf die Grossen Antillen zu

In der Karibik wütet der erste Hurrikan der Saison. In den nächsten Tagen zieht er über Haiti und Kuba nach Florida.

Der erste Hurrikan in diesem Jahr

Die atlantische Hurrikan-Saison dauert jeweils von Anfang Juni bis Ende November. Seit Beginn der Saison haben sich bereits vier tropische Stürme gebildet, aber keiner erreichte bisher Hurrikan-Stärke. Der fünfte Sturm «Elsa» wurde gestern zu einem Kategorie 1 Hurrikan hochgestuft. In dieser Stärke zog er an St. Vincent und den Grenadinen vorbei, die von dem Hurrikan schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden

Kurs auf Kuba

In Nacht auf Sonntag zieht der Sturm über Haiti nach Kuba weiter. In der Dominikanischen Republik, Haiti, Jamaika und Kuba muss gemäss dem «National Hurricane Centre» mit gefährlichen Sturzfluten und Überschwemmungen gerechnet werden. Anfang nächster Woche erreicht der Sturm voraussichtlich in abgeschwächter Form Florida. Auch dort besteht noch Gefahr von kräftigem Wind, Sturmfluten und Starkniederschlag.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen