Angefangen hat alles vor fast 20 Jahren. Damals begann Franz Müller damit, sein Wohnhaus auf dem Hof Honig in der Nähe von Ruswil mit Lämpchen zu verzieren. In den nächsten Jahren kamen immer neue Beleuchtungselemente hinzu – mittlerweile sind es über 20'000 Lämpchen, die jeweils während der Adventszeit brennen. Gesteuert mit einer Zeitschaltuhr.
Umgerüstet auf LED
«Die letzten Jahre habe ich alles auf LED umgestellt», sagt der 81-Jährige. Diese Lämpchen sind langlebiger, «und auch der Stromverbrauch ist damit deutlich niedriger», sagt Franz Müller. Die ganzen Installationen bringt er grösstenteils selbst am Haus an – «nur aufs Dach geht ein befreundeter Kaminfeger. In meinem Alter mache ich das nicht mehr», sagt der Rentner mit einem verschmitzten Lächeln.
Technisch müsse man sich keine Sorgen machen, sagt der ehemalige Landwirt. Die ganzen Installationen würden von einem Fachmann abgenommen – «es war alles tipptopp».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.