Zum Inhalt springen

450 Jahre Altes Zeughaus Wenn Mauern sprechen könnten...

Das Alte Zeughaus wurde 1569 gebaut, nachdem das Vorgängergebäude nach nur 17 Jahren bei einem Hochwasser weggespült wurde. Schon davor soll an gleicher Stelle ein Zeughaus aus Holz gestanden haben.

Historische Aufnahme der Kaserne und des Alten Zeughauses
Legende: Da stand sie noch, die Namensgeberin des Platzes: die grosse Militärkaserne. Links davon das Alte Zeughaus (Aufnahme von 1890) zvg/Historisches Museum

Das Alte Zeughaus musste vielen Veränderungen und Ereignissen standhalten, so zum Beispiel einer Flutwelle im Jahre 1601 oder Schlachten und Plünderungen während der Jahrhunderte. Auch die Umgestaltung des Kasernenplatzes hat das Gebäude überstanden.

Historische Aufnahme von 1971
Legende: Eine Aufnahme aus dem Jahr 1971 - während dem Abriss der Kaserne. Das altehrwürdige Zeughaus bleibt stehen. zvg/Historisches Museum

Schon in den frühen Jahren war das Gebäude nicht nur Kornspeicher und Lager für militärisches Gut, sondern auch eine Art Ausstellungsort für Siegesgut aus Schlachten und historische Gegenstände - quasi schon damals die Vorgängerin des Historischen Museums von heute.

Aktuelle Aufnahme des Gebäudes des Historischen Museums Luzern
Legende: Das Alte Zeughaus beherbergt heute das Historische Museum. SRF

Mit einer Sonderausstellung und einem Kulturfestival vom 19. bis zum 31. Oktober wird der 450. Geburtstag des Alten Zeughauses gefeiert.

Zum Geburtstag eine Ausstellung und ein Festival

Box aufklappen Box zuklappen

«Rocky Docky - 450 Jahre Altes Zeughaus Luzern», unter diesem Titel steht die Jubiläumsausstellung im Historischen Museum. In einem Audiorundgang erzählt das Haus über seine bewegte Geschichte.

Vom 19.10. bis am 27.10. findet das Kulturfestival 1569 statt. Es ist eine einwöchige Geburtstagsparty für die ehrwürdigen Gemäuer. Die Luzerner Kulturszene steuert Konzerte, Performances und Theaterstücke dazu bei. Hier das Programm dazu.

Meistgelesene Artikel