SRF: Ihr Verband feiert nun sein 50-jähriges Jubiläum. Gibt es überhaupt etwas zu feiern, haben Sie wirklich etwas erreicht?
Thomas Hardegger: Wenn wir alles erreicht hätten, müsste es heissen, es braucht den Verband nicht mehr. Tatsache ist aber, dass der Lärm gerade in den Nachtrandstunden (bis 23.30 Uhr) zunimmt. Danach gilt die Nachtruhesperre. Diese kam auch dank dem Schutzverband zustande.
Seit Deutschland im Jahr 2000 den Staatsvertrag kündigte, gibt es unterschiedliche Interessen zwischen den verschiedenen Himmelsrichtungen. Es gibt deshalb auch zahlreiche neue Verbände. Braucht es da den Schutzverband noch?
Wir sind immer noch der Verband, der aus allen Himmelsrichtungen Gemeinden hat. Wir wollen Lösungen, die für alle aufgehen.
Sie verlangen, dass der Flughafen die Lärmgebühren am Abend noch stärker erhöht. Der Bund will dieses Reglement nun extern untersuchen lassen. Wieso wehren Sie sich dagegen?
Wir haben das Gefühl, der Gutachter (Andreas Wittwer von der Universität St. Gallen) ist zu nahe an der Luftfahrtindustrie. Er hat viele Aufträge vom Flughafen und den Fluggesellschaften. Wir zweifeln an seiner Neutralität. Deshalb haben wir beim Bund interveniert.