- Erstmals in der Geschichte der Grammys wurden die Preise für den besten Song und die beste Aufnahme des Jahres einem Rap-Song verliehen.
- Den Preis für das beste Album des Jahres («Golden Hour») hat die Country-Musikerin Kacey Musgraves (30) gewonnen.
- Für Begeisterung sorgte eine Rede der ehemaligen First Lady Michelle Obama (55).
Der von Sängerin Alicia Keys (38) moderierte Abend wurde klar von Frauen beherrscht. Unter anderem waren Auftritte von Lady Gaga (32), Janelle Monáe (33), Jennifer Lopez (49) und H.E.R. zu sehen.
Cardi B (26) gewann ihren ersten Grammy Award und schrieb als erste Solofrau Geschichte, die das beste Rap-Album gewann. «Invasion of Privacy» schlug die Alben von Mac Miller (26), Nipsey Hussle (33), Pusha T (41) und Travis Scott (26). Cardi B ist erst die fünfte Frau, die in der Kategorie seit 1995 nominiert wurde.
Als beste neue Künstlerin des Jahres wurde die britische Sängerin Dua Lipa («New Rules») ausgezeichnet. Die 23-Jährige verwies in ihrer Dankesrede darauf, dass dieses Jahr viele grossartige Künstlerinnen für Preise in den insgesamt 84 Kategorien nominiert worden seien.
Standing Ovations für die ehemalige First Lady
Die frühere First Lady Michelle Obama kam als Überraschungsgast auf die Bühne. Bei ihrem kurzen Auftritt sprach Obama über die Rolle, die Musik in ihrem Leben spielt: «Ob wir Country, Rap oder Rock mögen: Musik hilft uns dabei, uns selbst, unsere Würde und unser Leid, unsere Hoffnungen und Freude zu teilen», sagte Obama. «Musik hat mir immer geholfen, meine Geschichte zu erzählen.» Für ihre Rede erntete Michelle Obama viel Applaus.
Die Gewinner der Grammys 2019 (Auswahl)
-
Bild 1 von 6. Childish Gambino: «Bester Song» und »Beste Aufnahme». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 6. Kacey Musgraves: «Album des Jahres». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 6. Dua Lipa: «Beste Newcomerin». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 6. Cardi B: «Bestes Rap-Album». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 6. Lady Gaga: «Beste Pop-Solo-Performance». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 6. H.E.R.: «Bestes R&B-Album». Bildquelle: Keystone.