Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

68er Bewegung Was Baden besser machte als Zürich

Am Freitag 28.09.2018 startet im Historischen Museum Baden die Sonderausstellung «Aufbruch! Love, Peace und Frauenstimmrecht». Diese beschäftigt sich mit der 68-Bewegung und mit dem Kampf der Frauen für die Gleichberechtigung. Unter anderem wird auch das Frauenstimmrecht thematisiert, welches in der Schweiz erst sehr spät – 1971 – eingeführt wurde.

Erkenntnis: Auch in Baden begehrten Jugendliche auf, kämpften für mehr Mitspracherecht, mehr Freiheit. Die verantwortlichen Behörden – Stadt und Schule – reagierten aber relativ offen. Und verhinderten so vielleicht auch Ausschreitungen, wie sie in anderen Städten passierten.

Audio
Die wilden 60er-Jahre in Baden
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 26.09.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 52 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel