Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Aarau: Strassenbau-Kredite im Torfeld Süd genehmigt

Es geht um relativ kurze Strassen zwischen Aarau und Buchs. Doch sie haben eine lange politische und juristische Geschichte hinter sich. Nun ist das letzte Kapitel geschrieben: Das Aarauer Stimmvolk hat die Kredite genehmigt.

In der Kantonshauptstadt Aarau können die Zufahrtsstrassen zum Stadionquartier Torfeld Süd wie geplant gebaut werden. Die Stimmberechtigten haben zwei Kredite von insgesamt 7,6 Millionen Franken klar bewilligt.

Audio
Kommunale Ergebnisse im Überblick (18.05.2014)
05:28 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 28 Sekunden.

67 Prozent der Stimmbürger hiessen den Kredit von 4,37 Millionen Franken für die Industriestrasse gut. Der Kredit von 3,28 Millionen Franken für die Verbindungsspange Buchs Nord wurde mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 60 Prozent bewilligt. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 56 Prozent.

Dem Volksentscheid ging ein Rechtsstreit um Mitspracherechte der Bevölkerung voraus. Das kantonale Verwaltungsgericht hatte den Stadtrat gerüffelt. Ein Beschwerdeführer wehrte sich dagegen, dass der Stadtrat die Kredite für die Zufahrtsstrassen zum geplanten Fussballstadion Torfeld Süd in mehrere Teile aufgesplittet hatte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel