Fünf Jahre Aufbauarbeit brauchte es, bis Aargau Tourismus sein grosses Ziel erreicht hat: Einen eigenständigen Auftritt bei Schweiz Tourismus. In dieser Zeit wurde das touristische Angebot im Kanton gestärkt, vernetzt, strukturiert und besser beworben.
Dazu hat Tourismus Aargau Broschüren erstellt und alle Angebote in einer Datenbank zusammengefasst. Dieses Angebot wird nun auch auf Schweiz Tourismus abgebildet. Dort existierte der Aargau bis jetzt nicht, er war auf die angrenzenden Regionen Zürich, Basel, Bern und Luzern aufgeteilt.
Der Aargau hat seine Hausaufgaben gemacht. Er hat sein touristisches Angebot aufbereitet, und das kann man jetzt nach aussen tragen.
Der neue Auftritt bei Schweiz Tourismus bedeutet, dass der Aargau zum Beispiel auf der Internetseite der Dachorganisation prominent erscheint. Er profitiert von den 80'000 Visitors, die sich diese Seite jeden Tag anschauen.
Und der Aargau ist auch immer präsent auf den Broschüren und Flyern von Schweiz Tourismus. Diese werden in Millionenauflagen gedruckt.
Baden schert aus
Die Stadt Baden ist Mitglied von Aargau Tourismus, macht aber bei der neuen Region Aargau auf Schweiz Tourismus nicht mit. Wer zum Beispiel ein Hotel in Baden sucht, der findet es in der Tourismusregion Zürich.
«Der Ostaargau war schon immer auf Zürich ausgerichtet», sagt dazu Badens Standortförderer Thomas Lütolf. «Baden ist das Bäderquartier von Zürich.»
Was im Osten nicht klappte, klappt dafür im Westen: Die Solothurner Stadt Olten nämlich beteiligt sich am Aargauer Tourismus-Auftritt. Ihre Hotelangebote werden künftig in der neuen Region Aargau bei Schweiz Tourismus vermarktet.