Das Eidgenössische Turnfest ist der grösste Sportanlass der Schweiz. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Einzel-, Spiel- und Jugendwettkämpfe.
Bereits am Samstag fanden die Aerobic-Wettkämpfe statt. Bei den Paaren setzten sich Ramona Probst und Michel Anken (Niederbuchsiten) durch, bei den Dreier- bis Fünferteams siegten Marina Brugger, Sabrina Neuhaus, Chantal Buchser und Pamela Wehrli-Berner vom STV Unterkulm. Die vier hatten 2012 bereits den Schweizer Meistertitel geholt.
Lucas Fischer musste wegen verletzung Verzichten
Am Samstagabend ging mit den Turnwettkämpfen in der Esplanade-Halle eines der Highlights des Turnfests über die Bühne. Nicht am Start war jedoch der Aargauer Topathlet Lucas Fischer. Der EM-Silbermedaillen-Gewinner am Barren musste wegen einer Fingerverletzung den Auftritt an seinem Spezialgerät absagen.
Dennoch hollten sich zwei Aargauer eine Medaille: Christian Baumann vom TV Lenzburg wurde 3. in der höchsten Kategorie P6. Bei den Frauen holte sich Laura Schulte vom STV Stein-Fricktal ebenfalls die Bronzemedaille (Kategorie P6).
Enttäuschung für Bächter/Keller aus Wettingen
Nebst Kunstturnen stand am Wochenende in Biel auch Geräteturnen auf dem Programm. Das Wettinger Turnpaar Fränzi Bächter und André Keller konnte das Ziel - 3 aufeinanderfolgende Siege an Eidgenössischen Turnfesten - nicht erreichen. Sie mussten sich mit Platz 7 zufriedengeben. Das sei für beide eine Enttäuschung, wie Keller gegenüber dem Regionaljournal erklärte.