Aargau Solothurn - «Aus aller Welt kommen die Kunden zu uns»
Im Modellbahn-Center Eurobahn in Rohr-Aarau kann man fast alles haben rund um Modell-Eisenbahnen. Von grossen Bahnen mit den passenden Häusern bis zum Mini-Format. Dies schätzen Kunden aus aller Welt - die Mitarbeiter versenden ihre Artikel bis nach Israel.
Fans von Modell-Eisenbahnen dürften schon beim Anblick der Schaufenster glänzige Äuglein haben: Hier sind verschiedenste Bahnen ausgestellt - vom modernen ICE bis hin zur Bernina-Bahn gibt es alles. Im Innern des Ladens findet man dann noch das Zubehör.
Natürlich gibt es verschiedene Schienen, Weichen und Signale. Aber auch für die Umgebung ist gesorgt: Gras in allen Farben, diverse Blumensorten und Bäume, aber auch unterschiedlichste Felsformationen.
Kundschaft aus aller Welt
Audio
Besuch im Modellbau-Laden (Noëmi Ackermann, 14.02.2013)
07:12 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 12 Sekunden.
Die Kunden, die den Laden betreten, reisen zum Teil von weit her an. Aus der ganzen Schweiz oder sogar aus dem Ausland, erzählt die Geschäftsführerin Judith Stofner. «Wir haben einen Kunden, der lebt in Israel. Wenn er jeweils in der Schweiz ist, kommt er zu uns in den Laden. Wir schicken ihm dann das Zubehör nach Israel», so Stofner.
Einen eigentlichen Renner unter den Produkten gebe es nicht, so Stofner weiter. Aber: «Alles, was aus der Schweiz kommt, was es auch im Original in der Schweiz gibt, läuft gut. Anders ist es bei Nachbauten aus Deutschland, die verkaufen sich nicht so gut.»
Konkurrenz aus dem Internet
Judith Stofner arbeitet bereits seit 25 Jahren im Modellbahn Center Eurobahn. Es seien nicht weniger Kunden geworden in diesen Jahren, erzählt sie. Da es immer wieder Junge gibt, die sich für die Modellbahnen interessieren, gibt es auch immer wieder neue Kundschaft. In letzter Zeit hätten aber immer mehr Internet-Shops eröffnet.
«Diese machen das Geschäft schwieriger. Wir können aber mit unserem guten Kundenservice punkten. Wir können die Kunden beraten und bieten auch einen Reparturdienst an», meint Stofner. Deswegen wünscht sie sich für die Zukunft, dass alles so bleibt, wie es ist.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.