Es war im letzten Herbst, als die Mondia Fahrrad AG ihre Produktion definitiv beendete. Nachdem man die ursprünglichen Fabrikhallen in Balsthal schon lange verlassen hatte, versuchten einige wenige Mitarbeiter in Strengelbach die Marke noch in die Zukunft zu retten.
Doch auch dieser Versuch ist gescheitert, eine weitere Schweizer Traditionsmarke im Velo-Geschäft verschwindet. In Strengelbach werden aktuell die letzten Fahrräder und Ersatzteile verkauft.
300'000 Franken für die Marke
Nun soll auch die Marke «Mondia» unter den Hammer kommen. Eine Firma sei bereit, für diesen Namen 300'000 Franken zu bezahlen, bestätigt der zuständige Konkursverwalter auf Anfrage von SRF. Allerdings: Wer die Marke kaufen möchte, das will er nicht verraten.
Die Frist für Bieter läuft am Mittwoch ab. Man könne davon ausgehen, dass sich neben dem bestehenden Angebot keine weiteren Interessenten melden, heisst es beim Konkursamt.
Noch zwei Fahrradproduzenten in der Region
In der Region haben damit nur noch zwei Fahrrad-Produzenten überlebt: Die Firma Aarios in Gretzenbach stellt City-Bikes mit Stahlrahmen her. BMC in Grenchen ist auf hochwertige Fahrräder zum Beispiel für den Profisport spezialisiert.