Thomas Baldinger ist Leiter des Collegium Vocale Lenzburg (1979), seit 1984 leitet er das semiprofessionelle Vokalensemble «Musica vocalis rara» und seit 1986 den Oratorienchor Aarauer Vokalisten. Dessen Leitung gibt Baldinger mit Blick auf die in zwei Jahren anstehende Pensionierung ab.
Die Konzertauftritte am 5. und 6. April in Suhr sind damit die letzten Auftritte des Ensembles unter Leitung von Thomas Baldinger. Eine Chorära gehe aber nicht zu Ende, so Baldinger. Er bleibe dem Collegium Vocale in Lenzburg erhalten, sagte Baldinger gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn.
Grossaufgebot für Abschiedsfeuerwerk auf Bühne
Aufgeführt wird in Suhr Robert Schuhmanns «Szenen aus Goethes Faust». Dirigent Thomas Baldinger beschreibt das Werk als Erlösungsdrama. Es sei eine Mischung aus Oper, Oratarium und Liedhaften, fasst Baldinger Schuhmanns Werk zusammen.
«Das Werk hat mich immer fasziniert, ich wollte das immer aufführen. Für das Abschiedsfeuerwerk in Suhr passt das ideal», betonte Thomas Baldinger im Gespräch. Für die Aufführung und das Abschiedskonzert des Dirigenten sind vier Chöre nötig und acht Solisten. Die Begleitung übernimmt das Aargauer Symphonieorchester.
Aarauer Vokalisten: Neustart unter neuer Leitung
Die Aargauer Vokalisten gibt es seit 28 Jahren. Die Vokalisten sind ein gemischter Chor aus etwas 80 Mitgliedern. Viele davon sind ehemalige Schüler der Kantonsschule Aarau, wo Dirigent Thomas Baldinger heute noch unterrichtet. Nach dem Abschiedskonzert in Suhr werden sich die Aarauer Vokalisten auflösen und mit der Aargauischen Lehrergesangvereinigung fusionieren. Der neue Chor wird dann unter neuem Namen und der Leitung von Michael Schraner weiterhin auftreten.