«Wir boxxen euch in den Rollstuhl. Ihr Wixxer» – nur kurz war das Band mit diesem Spruch am Samstag im Stadion des SC Langenthal zu sehen. Aber es sorgte für heisse Köpfe. Skandalös sei diese Aktion und rufschädigend, so liess sich der EHC Olten vernehmen.
Nun ist bekannt, wer hinter der Aktion steckt. Am Montagnachmittag hätten sich die beiden Urheber auf der Geschäftsstelle gemeldet, teilt der EHC Olten mit. Es handelt sich um einen 16- und einen 20-Jährigen. In einem Gespräch mit dem Geschäftsführer hätten sie sich entschuldigt. In der Mitteilung des EHC Olten steht, die jungen Männer hätten vom «grössten Fehler ihres Lebens» gesprochen. Sie hätten nie die Absicht gehabt, gehbehinderte Personen zu beleidigen.
Konsequenzen für die Urheber
Der EHC Olten wolle die Verantwortlichen «hart sanktionieren». Von einer Verbannung aus dem Stadion ist die Rede. Im Gespräch mit Radio SRF sagt Geschäftsführer Peter Rötheli: «Es soll aber auch ein Lerneffekt dabei sein. Diese Leute sollen auch mit Personen in Berührung kommen, die wirklich nicht mehr auf ihren Beinen stehen können.»
Am Dienstagabend wird die Geschäftsleitung des EHC Olten mit Vertretern diverser Oltner Fanorganisationen zusammensitzen, um das Ereignis aufzuarbeiten. Es gehe, so die Mitteilung des EHCO, auch darum «ein konstruktives Miteinander sicherzustellen».