Die gleiche Wahlwerbung steht auch im Internet, zusammen mit weiteren Politikern welche diese Plattform nützen. Beat Loosli (FDP, Hans Rudolf Lutz (SVP), Yann Schlegel (Grüne), Roland Fürst (CVP), Urs Huber (SP) – sie alle und einige mehr stammen aus der Region, kandidieren für ein politisches Amt und haben dem EHCO etwas gespendet. So sind sie auf der Homepage des Vereins ersichtlich, mitsamt Wahlspruch.
Hockey-Verband verbietet politische Werbung
Laut den Regeln des Schweizer Eishockeyverbandes ist aber jede direkte und indirekte Werbung mit politischem Inhalt untersagt. Unter „indirekte Werbung“ fällt auch das, was neben der Eisfläche passiert.
Ob nun politische Werbung im Matchheftchen und im Internet auch verboten ist, das will der Verband nun abklären. Laut Mediensprecher Patrick Reber befindet sich der Eishockeyclub hier in einer «Grauzone». Man habe bereits mit dem Verein Kontakt aufgenommen, um weitere Fragen zu klären, heisst es.
Beim Verein selber sieht man die Aktion nicht als Problem, erklärt Geschäftsführer Peter Röthli. Dieser gibt auch zu, mit Flyern für den Oltner Stadtratskandidaten Benvenuto Savoldelli geworben zu haben. Savoldelli tritt für die FDP an und ist gleichzeitig Verwaltungsratpräsident des Eishockey-Clubs Olten.