Die Geschäftsstelle Minergie Schweiz zeichnet das sanierte NAB-Gebäude in Lenzburg als erstes Verwaltungsgebäude mit dem Minergiezertifikat A aus. Dieses Zertifikat signalisiere grosse Bereitschaft sich mit dem Thema Energieeffizienz auseinanderzusetzen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
Zur Übergabe des Zertifikats lobte der Aargauer Regierungsrat Stephan Attiger die Auszeichnung als Musterbeispiel für die Steigerung der Energieeffizienz im Kanton. Roberte Belci von der NAB-Geschäftsleitung nahm die Auszeichnung entgegen und betonte, dass man stolz darauf sei, das erste Bürogebäude mit dieser Auszeichnung zu sein.
Neue Gebäudehülle und Solaranlage auf dem Dach
Möglich wurde die Auszeichnung dank einer Kombination verschiedener Massnahmen. So wurde einerseits die Gebäudehülle auf Minergie-P-Niveau aufgerüstet, sprich besonders gut isoliert und gedämmt. So kann der Energieverbrauch minimiert werden.
Andererseits wurde auf dem Dach des Gebäudes eine Fotovoltaik-Anlage zur Stromproduktion erstellt. Diese soll für den noch verbleibenden Jahresenergiebedarf ausreichend Strom liefern.