-
Bild 1 von 4Legende: Beim Bahnhof Aarau wird eines der längsten Perrondächer der Schweiz saniert. SRF
-
Bild 2 von 4Legende: Die Sanierungsarbeiten dauern insgesamt zwei Monate. Mitte August ist das Dach fertig saniert. SRF
-
Bild 3 von 4Legende: Die Bauarbeiten am Perrondach in Aarau haben es in sich. Die Bauarbeiter arbeiten wenige Meter neben der gefährlichen SBB-Leitung. SRF
-
Bild 4 von 4Legende: Das Perrondach musste saniert werden, weil es nicht dicht war. SRF
Einerseits ist das Perrondach in Aarau eines der Längsten der Schweiz und andererseits wurde der Zugverkehr für die Sanierung nicht unterbrochen. Mit bis zu 160 km/h fuhren Schnellzüge also links und rechts der Bauarbeiter vorbei. Zudem erklärt SBB-Projektleiter Erich Schmied gegenüber Radio SRF: «Das Dach ist extrem nah an den Fahrleitungen, welche eine Lebensgefahr für die Arbeiter darstellen.»
Spezielle Sicherheitsvorkehrungen
Augrund dessen hat die SBB auch besondere Vorsichtsmassnahmen getroffen. Ein Schutzzaun, welcher eine Berührung mit den gefährlichen Fahrleitungen und Stürze verhindern sollte. Der Schutzzaun wird für die Pendler auch noch bis Anfang Oktober zu sehen sein. Dies, obwohl die Sanierungsarbeiten bereits am Mittwoch zu Ende sind. Laut der SBB hat dies planerische Gründe.
Während der ganzen Bauphase am Perrondach beim Bahnhof Aarau gab es keinerlei Umfälle.