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Bild 1 von 11. Der Weg ins Loch. Bildquelle: SRF.
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Bild 2 von 11. Projektleiter Thomas Rubi winkt einem Arbeitskollegen zu. Bildquelle: SRF.
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Bild 3 von 11. Im Tunnel gibt es viele Ratten, die Bauleute bekommen sie meistens aber nur tot zu sehen. Bildquelle: SRF.
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Bild 4 von 11. Der Weg neben dem Bauzug ist für die Bauarbeiter sehr eng. Bildquelle: SRF.
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Bild 5 von 11. Der Heitersberg-Tunnel wird auch während den Bauarbeiten von den SBB genutzt. Bildquelle: SRF.
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Bild 6 von 11. Die Arbeiter säubern die Löcher, nachdem das alte Gleis entfernt wurde. Bildquelle: SRF.
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Bild 7 von 11. Der Kranführer bringt den Portalkran an die richtige Stelle. Bildquelle: SRF.
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Bild 8 von 11. Der Portalkran bringt das neue Gleis zur Baustelle. Bildquelle: SRF.
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Bild 9 von 11. Bauarbeiten bauen die neuen Gleise ein. Bildquelle: srf.
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Bild 10 von 11. Ein Arbeiter kontrolliert den Einbau der neuen Gleise. Bildquelle: SRF.
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Bild 11 von 11. Ein schmaler Weg führt neben den Gleisen in und aus dem Bahntunnel. Bildquelle: SRF.
Die Bauarbeiten werden grösstenteils in der Nacht erledigt. Dafür sperrt die SBB den Bahntunnel einseitig. Der Heitersbergtunnel ist rund fünf Kilometer lang. Die Bauleute sind ungefähr in der Hälfte des Tunnels.
Vom Bahnhof Mellingen-Heitersberg geht es zwei Kilometer zu Fuss zur Baustelle. Auf dem linken Gleis fährt im Minutentakt ein Zug vorbei. Auf der Baustelle warnt ein akustisches Signal vor den Zügen.
Die Sicherheitsbestimmungen in Tunnels seien viel grösser als auf anderen Baustellen, so Projektleiter Thomas Rubi gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn. Und für die Bauarbeiter sei die Arbeit im Tunnel stressiger unter anderem wegen dem vielen Lärm und Staub.
Die Sanierung der Fahrbahn dauert voraussichtlich bis im März. Im Früjahr 2015 erneuert die SBB dann die andere Fahrbahn.