Diesmal mussten die Organisatoren das Anmeldeportal früh schliessen. Das Liimit sei mit 7850 Teilnehmern erreicht, für die Anstössergemeinden, aber auch für die schmalen Naturwege rund um den See, sagt Pressechef Gianin Müller genüber Radio SRF.
Absolvieren kann man jeweils den Halbmarathon (21 Kilometer), eine 10-Kilometer-Strecke oder auch im Nordic Walking kann man sich messen. Gravierende Zwischenfälle gab es trotz Läuferrekord keine.
15- bis 20'000 Besucher in Beinwil am See
Der Hallwilerseelauf wurde zum 40. Mal ausgetragen. Der Lauf ist wegen der Naturstrecke rund um den See beliebt. Start und Ziel sind jeweils in Beinwil am See. Hier waren dieses Jahr besonders viele Besucher vor Ort. «Gegen 20'000 Personen waren in Beinwil mit dabei, das ist viel», heisst es beim OK auf Anfrage von Radio SRF.
Belastungsprobe für Gemeinden am See
Man mute hier der Natur und den Seeanstössergemeinden einiges zu, das sei man sich bewusst, sagt Gianin Müller im Interview. «Es ist eine Belastungsprobe für die Anstössergemeinden. Aber der Ansturm ist auf eine kurze Zeitspanne begrenzt, und wir sind unterdessen professionell organisiert, auch im Start- und Zielbereich», so Müller weiter.
Das OK arbeitet zwar immer noch ehrenamtlich, die Strukturen sind aber relativ professionell. Zudem darf das OK auf 300 freiwillige Helfer zählen. Darunter sind auch viele Vereine.
Der 40. Hallwilerseelauf machte bereits im Vorfeld mit dem prominenten Läufer Tadesse Abraham von sich reden. Nun hat der Schweizer, der ursprünglich aus Eritrea kommt, den Halbmarathon zum vierten Mal gewonnen. Er lief die Strecke in 1:03:23.
Tadesse Abraham siegte knapp gegen den Konkurrenten Patrick Kiplagat aus Kenya. Es ist Abrahams vierter Sieg an einem Hallwilerseelauf.
Tadesse Abraham ist nah am Volk, ein Sympathieträger, das war ein toller Sieger für den Hallwilerseelauf.
Bei den Frauen holte Prisca Kiprono aus Kenya den ersten Rang. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 600 Franken. Zudem gab es dieses Jahr weitere Preise für die Läufer, darunter eine Laufjacke, anlässlich des Jubiläums.