Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Mustafa und sein neues Leben bei einer Pflegefamilie im Aargau

In der Schweiz gibt es aktuell rund 5300 unbegleitete minderjährige Asylbewerber, kurz UMA. Die Meisten leben in speziellen Unterkünften, ein sehr viel kleinerer Teil bei Pflegefamilien. Im Aargau beispielsweise sind von 230 UMA 31 bei einer Familie zu Hause. Eine solche Pflegefamilie sind Kochs.

Der 15-jährige Mustafa ist ohne Familie und Verwandte in die Schweiz geflohen. Er stammt aus Afghanistan. Nach ein paar Monaten in einer kantonalen Unterkunft kam er anfangs Jahr zur sechsköpfigen Familie Koch im Aargauer Reusstal.

Er sei sehr schüchtern gewesen und habe kein Wort Deutsch gesprochen, erinnern sich die Geschwister. Damit er in der Realschule trotzdem mithalten kann, übt Pflegemutter Anna Barbara Koch jeden Tag mit ihm und hilft ihm bei den Hausaufgaben. Die Familie hilft Mustafa auch dabei sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Eine Extrabehandlung gibt es gemäss den Eltern aber nicht.

Man muss diese Burschen nicht mit Samthandschuhen anfassen.
Autor: Stefan Koch Pflegevater von Mustafa

Mehr zum Thema

Unterstützung bei Alltagsproblemen und Behördengängen erhält die neu zusammengesetzte Familie vom Verein Familynetwork. Dieser vermittelt im Auftrag des Kantons Pflegefamilien. Wie Kochs absolvieren diese eine Ausbildung und werden vom Verein nach der Vermittlung eng betreut.

Im Fall von Mustafa und der Familie Koch hat die Familienbegleiterin jedoch nicht viel zu tun. Mustafa fühlt sich wohl und möchte sich integrieren. Innerhalb seiner neuen Familie ist ihm dies bereits gelungen. Er gehöre einfach dazu, betonen Kochs. Die nächste Hürde dürfte die Ausbildung sein. Seine Pflegeeltern hoffen, dass er eine Lehrstelle im handwerklichen Bereich findet. Er selbst würde am liebsten eine Ausbildung zum Automechaniker absolvieren.

Meistgelesene Artikel