Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Neues Fussballstadion Aarau: Nerven liegen blank

Sieben Jahre nach dem Ja des Stimmvolkes kann es höchstwahrscheinlich gebaut werden, das Aarauer Fussballstadion im Quartier Torfeld Süd. Bis zum 4. Juli konnte man sich gegen die Baubewilligung beschweren, bis Montag 7. Juli ist beim Rechtsdienst keine Post eingetroffen.

Bereits 2007 hat das Volk das Grossprojekt in der Nähe des Bahnhofs bewilligt. Rund 10'000 Plätze soll das neue Fussballstadion bieten. Die Kosten liegen bei 36 Millionen Franken. Seit dem Volks-Ja ist viel Zeit verstrichen. In der Zwischenzeit ist der FC Aarau aus der Superleague ab- und wieder aufgestiegen.

Audio
Das Zittern in Aarau hat sehr bald ein Ende (08.07.2014)
01:23 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Lange haben Einsprachen den Baustart verhindert. Am 27. Mai 2014 dann wurde die Baubewilligung erteilt. Am 4. Juli ist die Beschwerdefrist dagegen abgelaufen. Beim Kanton ist bis Montagabend, 7. Juli, keine Beschwerde eingetroffen. Zu 97 Prozent bleibe es auch dabei, schätzt man beim Rechtsdienst des Kantons.

Ganz kleine Chance, dass doch noch Beschwerde eintrifft

Trotzdem gäbe es noch die Möglichkeit, dass eine Beschwerde mit Poststempel 4. Juli bis Mittwoch hier eintrifft. Genau deshalb mögen sich weder Stadtrat noch FC Aarau schon freuen. Man ist vorsichtig geworden, wartet aber ungeduldig auf den definitiven Bescheid des Rechtsdienstes, dies bestätigen Stadtrat Lukas Pfisterer und FC-Aarau-Präsident Alfred Schmid auf Anfrage des Regionaljournals.

Stadion, Visualisierung
Legende: Das neue Stadion steht ganz in der Nähe des Bahnhofs Aarau, also nicht mehr mitten im Wohnquartier. zvg

Gebaut wird im Aarauer Quartier Torfeldsüd, gleich neben dem Bahnhof. Damit wäre das altehrwürdige Stadion Brügglifeld, mitten im Wohnquartier, also bald Geschichte. Das Stadion hat zwar Charme, hat dem FC Aarau als Nutzer aber immer wieder Ärger gemacht.

Der Superleague-Club musste viel in die Sicherheit des alten Stadion investieren. Zuletzt gab es im Mai 2014 Ausschreitungen im Brügglifeld Aarau. Anlässlich des Meisterschaftstitel-Spiels Basel gegen Aarau stürmten Baselfans das Spielfeld und suchten die Auseinandersetzung mit Aarauer Fans. Im Stadion ging viel kaputt, der FC Aara muss eine Busse zahlen.

Falls der Spatenstich im Herbst 2014 stattfindet, dann könnten die ersten Fussballspiele im Sommer 2016 im neuen Stadion stattfinden. Bei der Stadt Aarau ist man zuversichtlich, dass dies klappen könnte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel